Herz und Fülle

9.11.: Gedicht-Lesung und Musik in der Stadtkirche Rheda

Pfarrer Rainer Moritz. Foto: angekreuzt.de

Rheda-Wiedenbrück. „Herz und Fülle“ – unter diesem Motto steht eine poetische Lesung mit Musik in der Evangelischen Stadtkirche Rheda am Sonntag, 9. November um 18 Uhr. Pfarrer Rainer Moritz trägt selbst verfasste Gedichte vor, lyrische Texte, die einladen, aus ganzer Seele zu leben, sich der Fülle des Daseins zu öffnen und die Tiefe des Herzens zu berühren. Dazu erklingt meditative Musik, gespielt auf Klavier, Monochord, Sansula und Saxophon, die frei improvisiert, in die Stille führt und das Gehörte nachklingen lässt.

Nach der großen Resonanz im vergangenen Jahr stellt der Pastor der Evangelischen Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück zum zweiten Mal eigene Gedichte einer größeren Öffentlichkeit vor. „Die meisten poetischen Texte sind im Urlaub oder während Meditationsseminaren entstanden“, so der Geistliche, der auch den musikalischen Part am Vortragsabend übernimmt. „Im normalen Gemeindealltag bleibt meist keine Zeit und Muße für das Gedichteschreiben.“ Die für die Lesung ausgewählten Gedichte erzählen von dem Reichtum, der sich durch das Sehen mit dem Herzen und ein Leben aus der inneren Fülle erschließt. Wort und Klang bieten Inspirationen zum Innehalten und ergänzen sich zu einer einfühlsamen Reise durch das Labyrinth des Lebens.

Der Eintritt ist frei. Eine Türkollekte wird am Ausgang erbeten. Der Erlös ist für den Neubau des Gemeindehauses in Rheda bestimmt.