Herz und Stille

3. November: Lesung und Musik in der Evangelischen Stadtkirche Rheda

Rheda-Wiedenbrück. „Herz und Stille“ – unter diesem Motto steht eine Lesung mit Musik in der Evangelischen Stadtkirche Rheda am Sonntag, 3. November um 18 Uhr. Mit eigenen Gedichten lädt Pfarrer Rainer Moritz ein, im Jetzt anzukommen, aus ganzer Seele zu leben und die Tiefe des Seins zu berühren. Dazu erklingt meditative Musik auf dem Klavier, Monochord und Saxophon, die frei improvisiert, in die Stille führt und die Ruhe des Herzens aufscheinen lässt.

Zum ersten Mal stellt der Pfarrer der Versöhnungs-Kirchengemeinde seine Gedichte einer größeren Öffentlichkeit vor. „Die meisten poetischen Texte sind im Urlaub oder während Meditationsseminaren entstanden.“, so der Geistliche, der auch den musikalischen Part am Vortragsabend übernimmt. „Im normalen Pfarrer- und Gemeindealltag bleibt meist keine Zeit und Muße für das Gedichteschreiben.“ Die für die Lesung ausgewählten Gedichte erzählen von Entdeckungen der Stille, von der heilsamen Kraft der Kontemplation und bieten Inspirationen zum Innehalten. Wort und Klang ergänzen sich zu einer einfühlsamen Reise in den inneren Raum.

Der Eintritt ist frei. Eine Türkollekte wird am Ausgang erbeten. Der Erlös ist für den Neubau des Gemeindehauses in Rheda bestimmt.