"Heute ist unser Glückstag!“

Achte Ausschüttung: Evangelische Stiftung Gütersloh unterstützt 15 Projekte mit rund 14.500 Euro

Eine von 15: Ute Luther (links) überreicht Martina Ringeln 1000 Euro die für das Kindermusical-Projekt der Region Süd. Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh. Manchmal geht es richtig schnell: Am Montag hatte Johanna Castell bei der Evangelischen Stiftung Gütersloh Mittel für ihr Senioren-Computerprojekt beantragt, am Dienstag erhielt sie die Zusage und tags darauf überreichte ihr Stiftungsvorsitzende Ute Luther einen Scheck über 670 Euro. „Jetzt können wir uns neue Software für unsere Rechner leisten“, freute sich Castell, die das Haus der Begegnung leitet.

15 Projekte fördert die Stiftung bei ihrer achten Ausschüttung mit insgesamt 14.553,59 Euro. Insgesamt hat sie seit ihrer Gründung 2006 knapp 400.000 Euro für wichtige Arbeitsfelder der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh zur Verfügung gestellt.  „Sie ermöglicht uns Angebote, die wir aus eigenen Mitteln so nicht aufrecht erhalten können“, sagte Pfarrer Jörg Rosenstock. „Heute ist unser Glückstag!“, so der Vorsitzende des Gütersloher Presbyteriums weiter.

„Ich bin wieder begeistert, wie viel Kreativität in unserer Gemeinde steckt“, sagte Ute Luther bei der Mittelvergabe im Kindergarten Epiphanias. Die Einrichtung erhält Unterstützung für eine „Naturwissenschaftliche Woche“. Auch die Kindergärten Comenius (Riesenmalwände), Johannes (Niedrig-Seilgarten) und Feldstraße (Einrichtung des Integrationsraums) dürfen sich über eine Finanzspritze freuen. In der Region Süd werden ein Kindermusical, Jugendchor und ein Familienseminar gefördert, in der Region Ost ein Vater-Kind-Projekt. Der CVJM Gütersloh freut sich über die Unterstützung seiner Arbeit mit rund 170 ehrenamtlichen Jugendlichen.  Jährlich gefördert werden die Kirchenmusik, der Erhalt der Kirchen und das Konfi-Camp.

Gerne hätte Ute Luther noch mehr Geld vergeben, aber „die Zinsen sind im Moment leider nicht so hoch.“ Dennoch ist sie zufrieden. Denn das Vermögen der Stiftung ist seit der Gründung 2006 von gut 500.000 Euro auf stolze 990.543,31 Euro angewachsen. Auch Jörg Tabbert - im Vorstand für die Finanzen zuständig – zeigt sich zuversichtlich: „Wir werden hoffentlich noch in diesem Jahr die Millionen-Grenze überschreiten.“