Hilfe, die ankommt

Evangelische Stiftung Gütersloh ruft zur Adventsspende 2013 auf

Werben um Spenden: Jörg Tabbert, Ute Luther, Pfarrer Michael Frentrup, Silke Stitz und Pfarrer Andreas Walczak-Detert (von links). Foto: EKGT

Gütersloh.  Zum sechsten Mal ruft die Evangelische Stiftung Gütersloh in der Adventszeit alle Gemeindeglieder ab 45 Jahren zu einer Spende auf. Rund 10.500 Gemeindeglieder haben jetzt wieder Post von der Stiftung bekommen.

„Der Erfolg unserer Spendenaktion liegt darin, dass die Projekte verortet sind“, ist sich Ute Luther, Vorsitzende der Evangelischen Stiftung Gütersloh, ganz sicher. „Die Menschen sehen, wohin das Geld geht und das führt dazu, dass sie sich sehr mit unserem Anliegen identifizieren.“ Obwohl unzählige andere Institutionen zeitgleich um Spenden werben, gibt der Erfolg der letzten Jahre Ute Luther recht: Seit 2008 kamen im Schnitt über 50.000 Euro pro Aktion zusammen.

Pfarrer Michael Frentrup ist dankbar für die zusätzlichen Mittel. Die von den einzelnen gemeinderegionen bestimmten Spendenzwecke stellen „einen großen ausschnitt unserer Gesamtgemeinde dar“, so der Presbyteriumsvorsitzende.

Die Region West unterstützt die Wohnungslosenhilfe der Diakonie, die im Stadtgebiet etliche Wohnung für Menschen ohne Bleibe vorhält. „Die Einrichtung dieser Wohnungen ist deutlich in die Jahre gekommen“, erklärt Luther. „Wir freuen uns, wenn wir hier bei der Ersetzung stark abgenutzter Möbel helfen können.“

Die Region Süd fördert die Weiterbildung in der Wohngemeinschaft Trinitatis in den Räumen der ehemaligen Trinitatiskirche. Mit Hilfe der Spenden will man laut Einrichtungsleiterin Silke Stitz „die Mitarbeiterinnen und Angehörigen zu einem angemessenen Umgang mit demenzkranken Bewohnern anleiten.“

Die Region Mitte erbittet in diesem Jahr Spenden zur Erhaltung und Fortführung des Vokalchores an der Apostelkirche. Unter dem Motto „Frische Farbe für die Jugend“ will die Region Nord die Jugendräume im Gemeindehaus Zum guten Hirten renovieren. Und in der Region Ost steht nach dem Aus- und Umbau des Evangelischen Kindergartens Erlöser die Neugestaltung seiner Außenanlage an.

awd/kj