Hochzeiten in besonderem Ambiente

Einladung zum Trucker-Gottesdienst in Kaunitz

Fröhlich, festliche Stimmung herrscht im Saloon-Zelt vor und während des Trucker-Gottesdienstes – wie im vergangenen Jahr. Fotos: fra

VERL – Am 11. August werden wieder die Pferde gesattelt und die Cowboystiefel hervorgeholt. Schon seit Mitte der 1990er Jahre findet zum großen, internationalen Truck-Treff an der Ostwestfalenhalle in Verl/Kaunitz am Sonntag ein Gottesdienst (nicht nur) für die Trucker*innen statt. Pfarrer Jens Hoffmann, Verl Sürenheide, gestaltet ihn auch in diesem Jahr wieder.

Für den Gottesdienst werden in der zum Saloon umgebauten Halle auf der Bühne ein Altar aufgebaut und Bänke aufgestellt. In guter Kooperation mit dem Veranstalter Thorsten Niebel übernimmt die Kirchengemeinde Verl die Durchführung dieses Gottesdienstes, in dem auch immer der verstorbenen Trucker*innen des vergangenen Jahres gedacht wird.
So ist der Gottesdienst dieser besonderen Gemeinde, die nur einmal im Jahr zu diesem Anlass zusammenkommt, auch immer gut besucht und hat eine einzigartige Stimmung: Es wird gelacht, geklatscht, auch mal dazwischengerufen und immer wieder auch geweint. Außerdem wird die Kollekte im Cowboyhut eingesammelt, während die ersten Teilnehmer*innen bereits am Tresen stehen. Außerdem überlegt sich der Veranstalter immer zusätzliche Highlights oder einen thematischen Schwerpunkt für den Gottesdienst, wie zum Beispiel das Gedenken an Country-Legende Gunter Gabriel. Es werden aber auch schon mal, wie im vergangen Jahr, Kinder getauft.
Auch musikalisch gibt es jedes Jahr etwas Anderes, aber immer etwas Besonderes. In diesem Jahr sind gleich zwei Gruppen mit dabei: Die Kirchenband „Fetter Segen 415“ und das Country-Duo „Die glorreichen Zwei“. Außerdem geben sich in diesem Jahr gleich zwei Paare der Trucker-Gemeinschaft das Ja-Wort und bitten um den kirchlichen Segen.
Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr im Saloon an der Ostwestfalenhalle Kaunitz. Auch interessierte Besucher*innen sind herzlich willkommen. (fra)