Hoffnungskonzert im Livestream und Segen

Kirchengemeinde Neubeckum geht neue Wege in Corona-Zeiten

Das Feuerwerk tauchte den Raum um Sängerin Eva-Maria Wonnemann in bunte Farben. Foto: Hendrik Meisel

Neubeckum – Es war sicher einer der außergewöhnlichsten Abende in Neubeckum der vergangenen Wochen. Die Evangelische Kirchengemeinde Neubeckum hatte zu Musik und Segensworten für diese Zeit per Livestream auf Instagram eingeladen. Dabei stand die Gemeinde vor der Herausforderung, Livemusik und einige Überraschungen ohne Publikum und Corona-konform zu organisieren und über dies per Internet zu den Menschen zu bringen. Die beiden Neubeckumer Pfarrer fanden mit Musicalsängerin Eva-Maria Wonnemann eine begabte Musikerin für den Abend. 

Nach einigen einführenden Worten von Pfarrer Detlef Rudzio bot der rund 30-minütige Livestream eine Mischung aus Musik, christlichen Impulsen und einem Segen für die nächste Zeit. „Für mich war es für einen Moment so wie immer. Als wenn fast alles schon wieder gut wäre. Ein kleiner Moment, herausgenommen aus dem, was uns beschäftigt und vielleicht auch belastet: und einfach mal ein bisschen Fröhlichkeit und ein bisschen Hoffnung für den Moment“, sagte Pfarrer Detlef Rudzio. Denn bei diesem besonderen geistlichen Abend gab es auch eine breite Mischung an Musik. Von Dietrich Bonhoeffers „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ bis hin zu Lady Gaga und „Born this way“. Und am Ende wurden die Zuschauenden noch mit einem Feuerwerk überrascht und der Bereich hinter Sängerin Eva-Maria Wonnemann in buntes Licht und helle Funken getaucht. Für die Kirchengemeinde war dieser Abend mit Musik und Segen ein kleiner Funken Hoffnung, in einer Zeit, die für die meisten Menschen schwer und eher dunkel ist und war.
Umso dankbarer waren die 60 Menschen, die live bei Instagram dabei waren und den Abend verfolgten und kommentierten. „Ein kleiner Moment Seelenfrieden“, schrieb eine Zuschauerin in die Kommentare und ein Zuschauer kommentierte: „Was eine tolle Aktion und eine wunderbare Stimme“. Und so war es die besondere Stimme und musikalische Leistung von Eva-Maria Wonnemann, die bei ruhigen Balladen oder rockigen Popsongs immer führend und tiefgehend war. 
Die Kirchengemeinde dankt besonders der Stadt Beckum für die gute Zusammenarbeit und Absprache, um diese Aktion zu ermöglichen. Denn eines war für alle Beteiligten klar: Livemusik im kirchlichen Rahmen und ein geistliches Event auf Instagram dieser Größe hatten alle noch nie zuvor selbst organisiert. 
Das Video vom Abend kann man sich auf dem Kanal der Kirchengemeinde (@evangelisch_in_neubeckum) noch als Video angucken. „Den Menschen Hoffnung und Zuversicht in dieser Zeit zu geben“, sagt Pfarrer Hendrik Meisel, „ist der Auftrag an Kirche schlechthin. Und genau das versuchen wir, manchmal mit besonderen kirchlichen Aktionen wie dieser.“         hm