„Ich werde Sie vermissen!“

Pfarrer Peter Heuermann verabschiedet sich aus Schloß Holte-Stukenbrock

Arno Loock und Andreas Ebmeier dankten Peter Heuermann für seinen Dienst (v.l.). Foto: Kerstin Jacobsen

Schloß Holte-Stukenbrock.  Es war ein kurzes Intermezzo: Nur fünf Monate lang hat Pfarrer Peter Heuermann vertretungsweise in der Evangelischen Kirchengemeinde Schloß Holte-Stukenbrock gearbeitet. Nachdem er auf eine Schulpfarrstelle im Evangelischen Kirchenkreis Arnsberg gewählt wurde, ist es damit zum Bedauern vieler Gemeindeglieder schon wieder vorbei.

Am vergangenen Sonntag verabschiedete sich Heuermann mit einem musikalischen Abendgottesdienst in der Friedenskirche Stukenbrock von der Gemeinde. Dabei ließ es sich der passionierte Blechbläser nicht nehmen, selbst zur Posaune zu greifen. „Denn gute Musik“, so sagte er, „tut nicht nur den Ohren, sondern auch der Seele gut.“

Doch der in Hamm lebende Pfarrer gab den Gläubigen auch gute Worte mit. „Egal was passiert, egal wie groß der Schmerz ist, Gott sagt zu uns: Ich helfe dir, ich gehe mit dir durch dein Leben. Und mit das Schönste, was wir in unserem Leben tun können, ist etwas von der Liebe Gottes widerzuspiegeln und weiterzusagen.“

Im Namen der Kirchengemeinde dankten Presbyter Andreas Ebmeier und Küster Arno Loock dem scheidenden Pfarrer für seinen Dienst. „Ich habe hier viele schöne Begegnungen erleben dürfen“, revanchierte sich Heuermann. Besonders das gelegentliche Spielen im Posaunenchor der Gemeinde sei ihm „eine Herzensfreude“ gewesen. „Ich werde Sie vermissen!“

Im Anschluss nutzen etliche Gemeindeglieder die Gelegenheit, sich bei Erfrischungen persönlich von Pfarrer Heuermann zu verabschieden und ihm Gottes Segen für seinen weiteren Weg zu wünschen.

Peter Heuermann ist – mit Unterbrechungen – seit 1984 im Evangelischen Kirchenkreis Gütersloh tätig gewesen. Hier war er zunächst Gemeindepfarrer in Rietberg, dann wechselte er in die Krankenhausseelsorge nach Minden. Seit 2004 bis zum Wechsel nach Schloß Holte-Stukenbrock arbeitete er in der Evangelischen Kirchengemeinde Oelde. Zunächst vertretungsweise begann er, an Berufskollegs evangelischen Religionsunterricht zu geben. „Dabei habe ich die Berufsschule für mich entdeckt“, erzählt er, „so dass ich mich schließlich beworben habe.“

Pfarrer Heuermann war nach Schloss Holte-Stukenbrock gekommen, als Pfarrerin Sigrid Kuhlmann in den Evangelischen Kirchenkreis Lübbecke gewechselt war. Die dritte Pfarrstelle der Kirchengemeinde ist derzeit - mit einem Dienstumfang von 50 Prozent und befristet auf sechs Jahre - ausgeschrieben.