„Ich wünsche dir ausreichend!“

Fröhlicher Neujahrsempfang der Bartholomäusgemeinde Brackwede

Leitungsteam: Cornelia Kurosch, Dr. Gunther Geisweid, Anke Leuning, Ulrich Meyer-Gieselmann und Andrea Féaux de Lacroix (v.l.). Foto: Kerstin Jacobsen

Brackwede. Über viele Gäste aus Kirchengemeinde, Politik, Vereinen und Verbänden freute sich jetzt das Presbyterium der Bartholomäus-Kirchengemeinde. Im Gemeindehaus hatten etliche Ehrenamtliche für sie eine festliche Kaffeetafel gedeckt.

„Ich wünsche dir ausreichend!“ Unter dieser Überschrift gestaltete das Pfarrteam - Anke Leuning, Ulrich Meyer-Gieselmann und Andrea Féaux de Lacroix – eine ungewöhnliche Andacht. Ausreichend viel Sonne, ausreichend viel Regen, ausreichend Glück und Sorge, Gewinn und Verlust – so sei dieser beim ersten Hören befremdliche Wunsch gedacht.

Cornelia Kurosch begrüßte die Anwesenden. Die Presbyteriumsvorsitzende würdigte besonders das Engagement der Ehrenamtlichen. Weit über 20 Gruppen zählte sie auf: „Herzlichen Dank. Es ist einfach nur schön, dass es euch gibt!“ Vertreterinnen und Vertreter der Gemeindekreise erhielten Rosen als kleine Anerkennung.

Kirchmeister Dr. Gunther Geisweid blickte auf das vergangene Jahr zurück. So sei ein Investor für das ehemalige Matthias-Gemeindehaus gefunden, derzeit werde ein Bebauungsplan für das Grundstück besprochen. Geisweid: „Ich hoffe, dass es nach dem Abriss wieder neu mit Leben gefüllt wird!“ Anerkennend zählte der Presbyter Veranstaltungen auf, die die Bartholomäus-Gemeinde organisiert oder an denen sie sich beteiligt hatte. „Viele Menschen haben uns begleitet, um die Kirchenmusik in der Gemeinde zusammenzuhalten und Klippen zu umschiffen.“ Dem langfristig erkrankten Kantor Walter Haverkamp sprach Geisweid Genesungswünsche aus. Leider müsse im Presbyterium viel zu oft und zu lange über Geld gesprochen werde, so der Kirchmeister weiter. Er dankte allen, die im vergangenen Jahr zum Gemeindegeld (insgesamt 4.800 Euro) und zur Diakoniesammlung (4.200 Euro) beigetragen haben, ebenso der Theatergruppe, die über 3.000 Euro zu Gunsten der Gemeinde eingebracht habe.

Erfreut zeigte sich Geisweid über den neuen Innenanstrich des Gemeindehauses. Hier sind noch bis zum 10. März Werke der Bielefelder Künstlerin Magdalene Bischinger zu sehen. Das Presbyterium hoffe auf viele weitere Ausstellungen.

Bei Kaffee, Kuchen und kleinen Snacks war genügend Zeit zu plaudern. Für einen fröhlichen musikalischen Rahmen sorgten rund 50 Kinder der Choralsingschule unter Leitung von Anadora Reimer. Sie begeisterten die Gäste mit fröhlichen Liedern, darunter der Zungenbrecher „Superkalifragilistischexpiallegetisch“ aus dem bekannten Musicalfilm „Mary Poppins“. Gerne ließen sie sich zu einer Zugabe überreden – und brachten mit dem Mitmachlied „Wenn du fröhlich bist“ die Anwesenden ordentlich in Bewegung.