Impulse für Spielepädagogik

Ausbildung für Jugendmitarbeitende in Beckum

Beckum. 20 Jugendliche und Mitarbeitende der Kirchengemeinde Beckum haben ein Spiele-Seminar während ihrer Ausbildung als Jugendmitarbeitende absolviert. Das zweitägige Seminar fand im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Beckum und in der Turnhalle der Grundschule Mitte statt.

Der Traineekurs bereitet Jugendliche darauf vor, Leitungsaufgaben in Kinder- und Jugendgruppen zu übernehmen. Beim Wochenendseminar ging es schwerpunktmäßig um Spielepädagogik, die neben theoretischen Impulsen die Möglichkeit bot, selbst Spiele auszuprobieren und Erfahrungen in der Spielanleitung zu sammeln. Geleitet haben das Seminar von Kai Uhde, Nathalie Kruse, Maren Schäfer und Pfarrerin Birgit Schneider, die als Team den Kurs begleiten. Das nächste Projekt der angehenden Jugendmitarbeitenden ist der Kinderkirchentag am Samstag, 2. Oktober. Anmeldungen hierfür sind über christus-kirche-beckum.de/kinderkirchentag-2-oktober-2021/ möglich.

Der nächste Trainee-Kurs startet nach den Herbstferien. Ein Schnupperabend findet am Dienstag, 26. Oktober, von 18 bis20 Uhr statt.        kkgt