In den Ferien zur Juleica

20 Jugendliche ließen sich zu ehrenamtlichen Jugendleitern ausbilden

Foto: Privat

Kirchenkreis Gütersloh. 19 Jugendliche aus sechs Gemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh haben sich in den Herbstferien zu bundesweit anerkannten Jugendleiterinnen und –leitern ausbilden lassen. Sieben Tage verbrachten die 15- bis 18-Jährigen unter Leitung von Wolfgang Laubinger und Christina Weber in der Jugendherberge Damme am Dümmer See in Niedersachsen. Sie absolvierten ein umfangreiches Programm mit 50 Ausbildungsstunden.

Die jungen Menschen kommen aus Neubeckum, Rheda-Wiedenbrück, Friedrichsdorf, Quelle, Senne, und Sennestadt. Sie lernten unter anderem, mit Gruppen zu arbeiten und Projekte zu organisieren. Sie lernten verschiedene Leitungsstile kennen und schulten ihre Kreativität. Auch Themen wie Jugendschutz, Aufsichtspflicht und der Umgang mit sexueller Gewalt wurden besprochen. Mögliche Gefahren des Internets und Medienrecht standen ebenso auf der Tagesordnung.

Die Fortbildungsleiter Wolfgang Laubinger und Christina Weber achteten darauf, dass in der Fülle der Informationen die Praxis nicht zu kurz kam. Und manches durfte einfach nur Spaß machen. Den gab es reichlich etwa bei Geländespielen oder beim Laubhüttenfest am letzten Abend. Gut fanden die Jugendlichen auch die spirituellen Angebote an wie die Abendandachten, die „Reise durch den 23. Psalm“ und den gemeinsam vorbereitete Gottesdienst.

Die Teenager waren am Ende selbst überrascht, wie schnell das Vertrauen und der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe gewachsen waren. „Die perfekte Gemeinschaft!“, so das Urteil dreier Teilnehmerinnen.

Auch der kreiskirchliche Jugendreferent Wolfgang Laubinger ist zufrieden: „Seit Jahren staunen wir immer wieder über die Motivation und Disziplin der jungen Leute.“ Diese müssten jetzt nur noch einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren, um stolze Besitzer der „Juleica“ (Jugendleiter-Card) zu werden. „Dann sind sie bestens gut gerüstet für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.“ So lange es weiter genügend Interessierte gibt, wird der Evangelische Kirchenkreis Gütersloh die „Juleica“-Fortbildung weiter jährlich anbieten.

Folgende Jugendliche haben erfolgreich an der Jugendleiter-Schulung teilgenommen:

Robin Altenbernd, Tatjana Eldag, Lukas Filges, Hendrik Findeklee, Randi Marleen Kieker, Pia Kunze, Jonas Price und Julia Westphal, Friedrichsdorf; Carolin Mätzing und Kira Polaszek, Neubeckum; Lukas Peulen, Quelle-Brock; Merle Ziegler, Rheda-Wiedenbrück; Delphina Dwommoh, Patryk Dziubinski, Katrin Hartlieb und Kim-Kristin Steickmann, Emmaus-Senne; Xenia Berg, Jona Grosser und Friederike Rogge, Sennestadt.