In meinem Herzen

14. Juni: Konzert mit hebräischen Gesängen in der Kreuzkirche Wiedenbrück

Esther Lorenz und Peter Kuhz präsentieren hebräische Lieder in der Wiedenbrücker Kreuzkirche. Foto: Privat

Rheda-Wiedenbrück. Zu einem besonderen Konzertabend mit hebräischen Gesängen lädt die Evangelische Versöhnungs-Kirchengemeinde ein. Am Sonntag, 14. Juni gastiert um 18 Uhr die Sängerin Esther Lorenz in der Wiedenbrücker Kreuzkirche. Unter der Überschrift „Bilwawi“ (In meinem Herzen), benannt nach einem Lied aus dem mittelalterlichen „Buch der Gottesfürchtigen“, präsentiert Lorenz israelische und spanisch-jüdische Musikkultur. Dabei begleitet sie der Gitarrist Peter Kuhz.

Esther Lorenz interpretiert liturgische Texte und Zitate aus Tora, Hoheslied und Psalmen wie moderne Lieder etwa von Naomi Shemer. Die musikalische Reise führt zudem in alte Königsstädte im Jemen und beschreibt die Ebenen der Berge Tabor und Gilboa. Das Konzert ist auch eine Hommage an sephardische Juden, deren Kultur in Vergessenheit geraten ist. Erläuterungen über Feiertage und Bräuche, Anekdoten und eine Prise jüdischen Humors vervollständigen das Kaleidoskop jüdischen Lebens und Fühlens. Dazu bietet die Gemeindestiftung „Via Nova“ Wein aus Bethlehem an.

Karten (10 Euro) gibt es in den Gemeindebüros, bei der Wiedenbrücker Buchhandlung Rulf, onlinehttp://www.angekreuzt.de und an der Abendkasse. Sie können auch per E-Mail vorbestellt werden. Interessenten nennen dabei ihren Namen, Adresse und die Zahl der gewünschten Karten.

angekreuzt