Intensives Fein-Tuning

Knabenchor Gütersloh probte eine Woche lang in Kreuth am Tegernsee - nächstes Konzert am 22. August

Kreuth/Gütersloh. Zehn Tage lang nichts anderes tun als Singen und das alles in einer wunderschön malerischen Landschaft inmitten von Bergen: wovon viele Chorleiter noch träumen, ist für Sigmund Bothmann, Leiter des Knabenchores Gütersloh, längst Wirklichkeit. Eine gute Woche lang war er zusammen mit 37 Jungen, acht Männerstimmen und vier weiteren Chorleitern in Kreuth am Tegernsee. Zum Proben. Aber auch zum Spielen, Baden und Spaß haben.

In der Jugendherberge Kreuth-Scharling zwischen Hirschberg und Wallberg bereiteten sich die Kinder intensiv auf die bevorstehende Reise zum Knabenchorfestival in Poznan (Polen) vor. Bachs "Jesu meine Freude" stand dabei ebenso auf dem Programm wie die Mendelssohn-Motetten (op. 39) und der "Kinderkreuzzug" von Ralf Yusuf Gawlick (Text von Bertolt Brecht).

Zusammen mit Stephan Arnold, Gregor Stachowiak, Ernst Leopold Schmid und Bettina Pieck probte Bothmann rund sechs Stunden pro Tag mit den Jungs, die er liebevoll "Buben" nennt. Mal in kleinen Gruppen nach Stimmlage aufgeteilt, mal als großer Chor. Immer jedoch hochkonzentriert, präzise und auf Fein-Tuning bedacht.

"Es ist immer eine intensive Zeit mit den Jungen und mit den Chorleitern", schwärmt Bothmann. "Man tut einfach nichts anderes als Singen, mit den Jungen zusammen zu sein und die Gedanken um den Chor kreisen zu lassen."
In den Pausen ging es raus mit den Fahrrädern an den Tegernsee zum Baden oder in den Garten der Jugendherberge zum Toben und Spielen. Und natürlich durfte die obligatorische Bergwanderung nicht fehlen. In diesem Jahr ging es von der Kreuther Klamm zur Königsalm und über die Geis-Alm zurück zum Wildbad.

Bevor es wieder zurück nach Gütersloh ging, sangen die Knaben in der Vorabendmesse am 16. August in der St. Leonhardskirche in Kreuth die Missa brevis (op. 63) von Benjamin Britten.

Das nächste Konzert des Knabenchores in Gütersloh findet am Freitag, 22. August, um 18.30 Uhr zusammen mit dem Bachchor, dem Orchester l'arte del mondo und Solisten in der Martin Luther-Kirche statt. Auf dem Programm steht die Bach-Motette "Jesu, meine Freude" (BWV 227) sowie die Kantate "Herz und Mund und Tat und Leben" (BWV 147). Karten sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt kostet zehn Euro (ermäßigt fünf Euro).
tig