„Ist das staubig hier!“

Sommerfest der Bartholomäus-Kirchegemeinde war ein voller Erfolg

Kernig: die Highland-Games. Foto: Andrea Féaux de Lacroix

Brackwede.  Lebendiges Wasser, so lautete das Thema des diesjährigen Sommerfestes der Bartholomäus - Kirchengemeinde Brackwede. „Bunter Regenbogenfisch, du leuchtest wunderschön!“, sangen dazu passend die Kinder des Louise-Scheppler-Kindergartens im Familiengottesdienst, der das Sommerfest eröffnete. Die Freude der Kinder beim Spielen und Tanzen wirkte ansteckend: Geteilte Freude ist doppelte Freude. Auch bei den zahlreichen Spielen, die es im Anschluss an den Gottesdienst am Gustav-Münter-Haus und im Kindergarten gab, waren die Kinder mit Konzentration und viel Freude dabei: Riesenluftblasen, Entenmemory, Kistenrutsche und vieles mehr hatten die zahlreichen Mitarbeitenden für sie vorbereitet.

Neben den Spielen für Kinder gab es ein Spiel auch für die Jugendlichen und Erwachsenen: die Highland-Games. Unter Anleitung von Mac Big alias Uwe Berberich, der natürlich im Kilt auftrat, traten die Clans in ihrer Altersgruppe gegeneinander an. Da wurden Steine, Baumstämme und Strohsäcke geworfen, aber auch beim Baumstammziehen und Bauerngang mit zwei Gewichten von rund 30 kg oder 15 kg an den Händen forderten Kraft und Geschicklichkeit heraus. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Spiele und feuerten die Spieler an. So war es ein Spaß für Alt und Jung.

Waren vor zwei Jahren wegen des starken Regens die Highland-Games eher eine Schlammschlacht, kam in diesem Jahr lediglich eine Beschwerde: „Ist das staubig hier!“

Vor dem Gustav-Münter-Haus boten weitere Stände Aktionen und Informationen an: die Kletterwand vom CVJM, das Blaue Kreuz, der Diakonieverband Brackwede, das Jugendzentrum Stricker, die Feuerwehr. Der CVJM lud ein zum Intercross – Torwandschießen und zum Rolli–Parcours der Rolli–Gruppe.

Musikalisch wurde das Fest gestaltet vom ökumenischen Gospelchor, der Chorschule und dem Bläserkreis, der verstärkt wurde durch die Gruppe der Jungbläser. Gut, dass es so viele junge Musikerinnen und Musiker in der Gemeinde gibt!

Den Abschluss des Festes bildete die Siegerehrung der Highland-Games, wie schon die Spiele stilecht begleitet von Thomas Griese am Dudelsack.

Andrea Féaux de Lacroix