Jeden Tag von Gott erzählen

31. Oktober: Kirstin Neugebauer wird in Rietberg als Diakonin eingesegnet

Kirstin Neugebauer hat in Rietberg ihren Platz gefunden. Foto: Kerstin Jacobsen

Rietberg. „Dass ich am Reformationstag eingesegnet werde, bedeutet mir sehr viel“, freut sich Kirsten Neugebauer. Seit März ist die 33-Jährige als hauptamtliche pädagogische Mitarbeiterin im Bibeldorf der Evangelischen Kirchengemeinde Rietberg tätig. Und das sehr gern: „Dies ist die Stelle, die ich gesucht haben!“

Kirstin Neugebauer stammt aus dem Paderborner Land. 28 Jahre lang war sie katholisch: „Meine Geschwister und ich wurden aus praktischen Gründen je nach Nähe zur jeweiligen Kirche getauft, die einen evangelisch, die anderen katholisch.“ Kirstin Neugebauer findet es praktisch, beide Konfessionen zu kennen. Vor fünf Jahren ist sie jedoch evangelisch geworden, „um authentisch zu sein.“

Beruflich hat Kirstin Neugebauer zunächst einen ganz anderen Weg eingeschlagen: „Ich habe KFZ-Mechanikerin gelernt“, erzählt sie. „Aber dann habe ich nach etwas gesucht, was mir mehr Halt gibt.“ Am Westfalen-Kolleg in Paderborn holte sie die Fachhochschulreife nach, testete in verschiedenen Praktika ihre Neigungen und Begabungen und fand heraus: „Meine Berufung ist es, das Wort Gottes in die Welt zu tragen.“ Dabei ist es ihr wichtig, „besonders die Menschen anzusprechen die denken, mich hörst sowieso keiner.“

Kirstin Neugebauer begann in Paderborn ein Studium der katholischen Religionspädagogik und wechselte dann nach Hannover. 2012 schloss sie das Bachelor-Studium „Religionspädagogik und Diakonie“ ab, 2014 kam der Bachelor „Soziale Arbeit“ hinzu. Ihr Anerkennungsjahr absolvierte sie im Evangelischen Erwachsenenbildungswerk. Bei einem Betriebsausflug lernte sie dann das Bibeldorf kennen und war sofort Feuer und Flamme. „Hier kann ich mit ganz verschiedenen Menschen an der Basis arbeiten, jeden Tag von Gott erzählen und all meine Talente einbringen!“

Kirstin Neugebauer wird am Samstag, 31. Oktober in der Evangelischen Kirche Rietberg als Diakonin eingesegnet. Den Abendmahlsgottesdienst gestalten die Pfarrer Dietrich Fricke und Michael Frentrup, Assessor des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh. Die Feier beginnt um 19.30 Uhr.