Joahnnes-Passion in der Martin-Luther-Kirche

Konzert

Am Karfreitag, 25. März 2016 um 15 Uhr wird die Johannes-Passion BWV 245 von Johann Sebastian Bach in der Martin-Luther-Kirche Gütersloh musiziert. Unter der Leitung von KMD Sigmund Bothmann singen und spielen der Bachchor Gütersloh mit den Solisten Cornelie Isenbürger, Sopran, Ivy Jänicke, Alt, Paul Schweinester, Tenor, Andreas Jören, Bass (Arien) und Fabian Kuhnen, Bass (Christus) sowie das Barockorchester l'arte del mondo.

Die Johannes-Passion ist ein Krimi, wie er spannender nicht sein könnte.
Sie war 1723 Bachs Antrittsarbeit als Kantor an der Leipziger Thomaskirche. Anders als die später komponierte und viel opulentere Matthäus-Passion, ist dieses Werk, das am Karfreitag zur Todesstunde aufgeführt wird, an Dramatik nicht zu überbieten. In dieser Passionsgeschichte wird hitzig gestritten, aufs Schlimmste gehetzt, gerungen und gekämpft, verachtet und verehrt, bis am Ende tiefe, ehrliche Trauer die Szene beherrscht, die schon vom Osterlicht beleuchtet wird.

Der Bachchor hält sich an die historische Aufführungspraxis und hat mit dem Orchester l'arte del mondo einen Partner gefunden, der diese Auffassung teilt und kongenial umsetzt. Die Partien der Sololiquenten wie die des Petrus oder der Magd Ancilla werden von Sängerinnen und Sängern des Bachchores übernommen. Die hochkarätigen Solisten der Aufführung sind auf vielfältige Weise der Musik Bachs und dem Bachchor Gütersloh verbunden. Deklamation und barocke Artikulation werden die Musik eindringlich lebendig machen.

Der Vorverkauf bei GT Marketing, Tel. 05241-211 36 36, hat begonnen.
Karten zu € 32 bis € 12 bzw. reduziert € 27 bis € 7.

Weitere Informationen: www.bachchor-gt.de

Anke Poon-Hebenstreit