Job-Bike-Leasing in Beckum möglich

Kirchengemeinde nimmt vom 20. Mai bis 9. Juni am Projekt Stadtradeln teil

Beckum. Fahrradfahren macht Spaß und ist gesund. Frische Luft, Regen, Sonne, Wind und Kälte – all diese Reize stärken in Verbindung mit Bewegung die Abwehrkräfte. Die Kirchengemeinde Beckum nimmt ernst, dass körperliche Aktivität und regelmäßige Bewegung einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit haben. Um einen konkreten Beitrag zu leisten, bietet die Kirchengemeinde neuerdings ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, ein Job-Bike zu leasen. Sie können nun das Auto stehen lassen und stattdessen mit dem Fahrrad sportlich unterwegs sein. Das fördert zum einen die Mobilität und stärkt zum anderen das Engagement für Umweltschutz.
Die Kirchengemeinde Beckum bietet als erste – und gegenwärtig noch als einzige Gemeinde im Ev. Kirchenkreis Gütersloh – die Nutzung eines Job-Bikes. Das funktioniert ganz einfach: Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin sucht sich bei einem Fahrradhändler ein Wunschrad aus. Die Kirchengemeinde zahlt die monatlichen Raten direkt an den Leasingpartner. Dafür wird dem Arbeitnehmer ein Teil seines Bruttogehalts als Sachbezug für den Zeitraum von 36 Monaten abgezogen und das zu versteuernde Einkommen entsprechend reduziert.
Pfarrerin Birgit Schneider teilt mit: "Wir freuen uns, diese Möglichkeit nun anzubieten. Aktuell wird sie schon von fünf Hauptamtlichen genutzt. Sie hilft nicht nur bei der günstigen Finanzierung eines neuen E-Bikes, sondern verbessert auch die Umweltbilanz der Kirchengemeinde."
Vom 20. Mai bis 9. Juni 2023 nimmt die Kirchengemeinde außerdem auch in diesem Jahr wieder am Projekt Stadtradeln teil. Wer sich dem Beckumer Team anschließen möchte, kann sich der Gruppe „Kirche auf Rädern“ anschließen. (kkgt)