Kampf ums nackte Überleben

Tag des Flüchtlings: AG Asyl der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh zeigt „Die Piroge“ im Bambi

Machen auf Leid der Flüchtlinge aufmerksam: Pfarrer Joachim Poggenklaß, Oliver Groteheide und Ernst Klinke (v.l.). Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh. Tausende Flüchtlinge aus Nordafrika wagen jedes Jahr die gefahrvolle Fahrt über den Atlantik nach Europa. Ihr Schicksal veranschaulicht der Film „Die Piroge“, den die AG Asyl der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh zum Tag des Flüchtlings am Freitag, 27. September zeigt. Er beginnt um 20 Uhr im Bambi-Filmkunstkino (Bogenstraße).

„Im Senegal hat sich eigentlich aus jeder Familie jemand mit einem Boot auf den Weg gemacht, um sein Glück in Europa zu suchen“, sagt Regisseur Moussa Touré über seinen Film. „Die Piroge“ erzählt vom Fischer Baye Laye, der sich widerwillig als Kapitän anheuern lässt, um eine Gruppe von Flüchtlingen über den Atlantik zu den Kanarischen Inseln zu bringen. In einer Piroge, einem offenen Motorboot, gebaut für den Fischfang in Küstengewässern. Die 30 Männer und eine Frau an Bord haben für die Überfahrt teuer bezahlt. Sie hoffen auf ein besseres Leben im vermeintlichen Paradies Europa. Bald kommt es zu Konflikten: Wie reagieren, wenn Wasser und Benzin knapp werden? Wie Mensch bleiben, wenn sich alles aufs nackte Überleben reduziert? Auf kleinstem Raum entfaltet sich das Drama von Millionen Menschen, die in einer Welt ungleich verteilter Güter um Lebenschancen kämpfen. „Die Piroge“ wurde auf dem Filmfest München 2013 als bester internationaler Film ausgezeichnet.

„Den Film haben wir gemeinsam mit Oliver Groteheide ausgesucht“, sagt Ernst Klinke von der AG Asyl. „Der beste Griff zum Thema, den wir machen konnten“, so die Überzeugung Groteheides, Betreiber des Bambi-Kinos. Für besondere Projekte ist er immer zu haben. Am Tag des Flüchtlings wird nicht nur der Film gezeigt. Joachim Poggenklas gibt eine kurze Einführung ins Thema. Der Pfarrer engagiert sich seit vielen Jahren im ökumenischen Netzwerk Bielefeld zum Schutz von Flüchtlingen und im Bielefelder Arbeitskreis Asyl e.V. Nach der Vorführung besteht die Möglichkeit zur Diskussion. Ernst Klinke ist überzeugt: „Die Flüchtlinge aus Afrika gehen uns alle an!“

Am Sonntag, 29. September ist „Die Piroge“ ein zweites Mal (ohne Gäste und Diskussion) um 17.30 Uhr im Bambi zu sehen.