Keine Langeweise in den Ferien

CVJM Gütersloh bietet 2015 abwechslungsreiche Mischung an Ferienfahrten

Freuen sich auf die neuen Freizeiten: die Praktikanten Leo Kelle und Emily Pohl sowie die FSJ’ler Jamie Brown und Anna-Katharina Lindemann (v.l.). Foto: CVJM

Gütersloh. Auch in diesem Jahr bietet der CVJM Gütersloh eine abwechslungsreiche Mischung an Ferienfahrten für Kinder und Jugendliche an.  Die Kinderfreizeit nach Häger/Werther ins CVJM Waldheim ab Ostermontag bildet den Start. Die Einsteigerfreizeit geht über sechs Tage, vorbereitet und durchgeführt von einem engagierten achtköpfigen Team unter Leitung von Jugendreferentin Birgit Hötte-Janke. „ Die Freizeiten sind das Highlight des Jahres, da fiebern alle drauf hin“, freut sich Vera Johansmeier. „Ich investiere die Zeit gerne, weil ich soviel von den Kindern zurück bekomme“, so die 16-jährige Jugendgruppenleiterin.

In den Sommerferien sind die ehrenamtlich und hauptamtlichen Mitarbeitenden nahezu alle sechs Wochen beschäftigt: Vor Ort in Gütersloh findet in den ersten beiden Wochen die Ferienbetreuung für jeweils 30 Kinder ab Grundschulalter im CVJM-Haus statt. Parallel dazu kümmert sich ein Team um die Ausbildung des Mitarbeiternachwuchses im Traineecamp in Brandenburg.

„Mit den Jugendlichen fahren wir in der dritten und vierten Ferienwoche an den Limfjord nach Dänemark“, so Anna Lindemann, die beim CVJM ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert. „Wir haben nur noch acht freie Plätze, das ist für Januar erstaunlich.“

Auch die jungen Erwachsenen sind 2015 mit einer besonderen Reise dabei: Von Eisenach nach Marburg gehen sie den Elisabeth-Pilgerweg: ein gute Woche lang praktische Nachfolge ausprobieren, körperliche Herausforderungen meistern, Gemeinschaft erleben und sich selbst besser kennenlernen.

In den letzten beiden Ferienwochen öffnet der CVJM den CVreiraum  - ein Angebot für alle Jugendlichen ab 13: CVreiraum bedeutet: Sich nachmittags im CVJM-Haus treffen, Spaß haben, gemeinsam Abendessen, das Programm für den kommenden Tag wählen.

In den Herbstferien geht es mit Kindern von acht bis zwölf Jahren eine Woche nach Bösingfeld - ein abwechslungsreiches Programm ist garantiert.

Der neue Freizeitflyer ist in den Gemeindehäusern, im CVJM-Haus in der Moltkestraße 29 sowie zum Herunterladen erhältlich. Nähere Informationen auch bei den Gemeindepädagogen Robert Erkenberg und Birgit Hötte-Janke, Telefon: (13505) 222585.

CVJM