Keine verlorene Zeit

Evangelische Stiftung Gütersloh fördert Freiwilliges Soziales Jahr im CVJM

Jeanette Berwing(l.) und Pia Meiseberg (beide 19) absolvieren seit August im CVJM Gütersloh ein Freiwilliges Soziales Jahr. Foto: CVJM

Gütersloh. „Es ist keine verlorene Zeit, im Gegenteil: Hier können wir uns ausprobieren und selbständig arbeiten. Besser geht es nicht!“ Pia Meiseberg und Jeanette Berwing sind sich einig. Und wer den beiden zuhört, nimmt es ihnen sofort ab. Beide sind seit einigen Wochen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im christlichen Verein junger Menschen (CVJM) Gütersloh beschäftigt. „Nach dem Abitur war die Frage, wie es nun weitergeht. Direkt in die Berufsausbildung wollten wir nicht. Da ist diese Zeit im CVJM genau richtig.“

Beide kommen aus der kirchlichen Jugendarbeit in Gütersloh. Selbst Verantwortung zu übernehmen, in der Leitung von Gruppen Erfahrung zu sammeln gleichzeitig erfahrene ältere Mitarbeiter an der Seite zu haben, das hat sie gereizt. Im CVJM in der Moltkestraße 29 organisieren sie Veranstaltungen, helfen bei Mitarbeiterwochenenden und Freizeiten, sind bei der Leitung von Jugendgruppen in evangelischen Gemeindezentren beteiligt. Dafür erhalten sie ein Taschengeld und einen Verpflegungszuschuss. „Das ist ganz okay,“ meint Pia. „Wir wohnen noch bei unseren Eltern, da kommen wir damit schon hin.“

Im CVJM gibt es die Einrichtung des FSJ seit 2008. Finanziert wird das Projekt über die Aktion „20+“, Einzelspenden und nun auch durch die Evangelische Stiftung Gütersloh. „Für uns ist der Einsatz dieser jungen Menschen eine große Bereicherung und ein echtes Geschenk“, bekräftigt Birgit Hötte-Janke, eine der beiden pädagogischen Hauptamtlichen im CVJM Gütersloh. „Die Mitarbeiterinnen wachsen sichtbar mit ihren Aufgaben. Und uns hilft es, die Arbeit zu organisieren. Wir hoffen sehr, dass wir dieses tolle Projekt auch in den nächsten Jahren fortführen können.“

Dabei kommt die Förderung durch die Stiftung gerade recht. So ist eine der beiden Personalstellen für ein weiteres Jahr abgesichert.

Freiwilliges Soziales Jahr

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) - bietet jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahren die Chance, etwas für sich und andere Menschen zu tun.

Aktuell nehmen bundesweit über 40.000 junge Menschen an einem FSJ teil.

Im CVJM Deutschland gibt es derzeit gut 120 Stellen in FSJ, zwei davon in Gütersloh.

mehr Infos