Kinder mischen mit

Evangelischer Kindergarten Feldstraße feiert 30. Geburtstag

Mit den Kindern der Drachen- und der Gespenstergruppe freuen sich Pfarrer Christian Feuerbaum und Leiterin Sonja Maher (hinten v.l.) auf das Fest. Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh.Der Evangelische Kindergarten Feldstraße feiert seinen 30. Geburtstag. Los geht es am Sonntag, 14. Juli, um 11 Uhr mit einem Familiengottesdienst auf dem Außengelände der Einrichtung. „Dabei mischen die Kinder natürlich kräftig mit“, verspricht Pfarrer Christian Feuerbaum. „An diesem Tag verabschieden und segnen wir auch die angehenden Schulkinder“, ergänzt Einrichtungsleiterin Sonja Maher. „Und wir begrüßen schon einmal die Kinder, die nach den Ferien neu zu uns kommen.“

Nach dem Gottesdienst gibt es für alle Kinder viel Spaß mit einer Hüpfburg, Kinderschminken, einem Zauberer, Riesenseifenblasen, Spielen im Außengelände und Goldwaschen. Die Kindergarten-Eltern sorgen mit Salatbuffet, Gegrilltem, Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl. Der Erlös kommt natürlich den Kindern zugute. „Die Kirchengemeinde feiert auch mit“, so Feuerbaum. „Das wird ein richtiges kleines Gemeindefest!“ Gemeinsam mit dem Kita-Team freut er sich auf viele große und kleine Gäste.

Seit 30 Jahren gibt es den Kindergarten an der Feldstraße, doch tatsächlich ist er schon 132 Jahre alt. „Unser Kindergarten ist der älteste in Gütersloh“, erzählt Feuerbaum stolz. Als die Einrichtung aus der Moltkestraße in die Feldstraße umzog, war sie wiederum die erste, die auch Hortkinder betreute. Heute hat der Evangelische Kindergarten Feldstraße 50 Plätze, 16 davon für Kinder unter drei Jahren.