Kinder werden Gärtner

Evangelischer Kindergarten Johannes als „GartenKinder“-Tagesstätte zertifiziert

Die Kinder des Evangelischen Kindergarten Johannes haben Spaß am Gärtnern. Mit ihnen freuen sich Natalie Pfaffenroth, Cornelia Langreck sowie Manuela Rehage (v.l.). Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh. Kühe sind lila, Radieschen wachsen auf Bäumen und Erbsen in Dosen? Die Jungen und Mädchen des Evangelischen Kindergartens Johannes wissen es besser. Die Einrichtung der Evangelischen Kirchengemeinde ist die erste „GartenKinder-Tagesstätte“ in Gütersloh. Cornelia Langreck vom Deutschen LandFrauenverband e.V. überreichte am Mittwoch das Zertifikat an Einrichtungsleiterin Manuela Rehage.

2013 hat die gemeinnützige Stiftung „Besser essen. Besser leben“ zusammen mit dem Deutschen LandFrauenverband das Projekt „GartenKinder“ ins Leben gerufen: Teilnehmende Kindertagesstätten erhalten ein Zimmergewächshaus, Erde und Samen, kindgerechte Gartengeräte, einen Materialordner, Pflanz- und Erntekalender und vieles mehr. Unterstützt von einer eigens geschulten LandFrau, lernen sie spielerisch, dass Obst und Gemüse nicht im Supermarkt wachsen und wie wichtig eine gesunde Ernährung ist. Sie säen, gießen und verfolgen das Wachstum ihrer Pflanzen. Dann wird geerntet und gegessen! Die Teilnehme an dem Projekt ist für die jeweilige Einrichtung kostenfrei.

„Wir haben uns 2014 für das Projekt beworben und konnten am 20. April anfangen“, berichtet Manuela Rehage. Gemeinsam mit Erzieherin Natalie Pfaffenroth, säten die Kinder Schnittlauch, Ringel- und Sonnenblumen. Später setzten sie die Pflänzchen ins Hochbeet auf dem Außengelände des Kindergartens. Landfrau Cornelia Langreck schaute regelmäßig vorbei und gab wertvolle Tipps. „Manche der Kinder wussten schon eine Menge“, erzählt sie. „Andere hatten kaum eine Vorstellung davon, wie Pflanzen und Essen zusammenhängt.“ Gearbeitet wurde mit den „Mittelkindern“, die 2016 in die Schule kommen. „Das ist nachhaltig: Sie sind auch im nächsten Jahr noch da und können dann ihr Wissen an die Jüngeren weitergeben.“ Damit ist auch die Aufgabe von LandFrau Cornelia Langreck erfüllt: „Wir helfen im ersten Jahr, dann machen die Einrichtungen allein weiter.“

Bis heute haben bundesweit fast 22.000 Kinder von dem gemeinnützigen Projekt GartenKinder profitiert. Dabei wurden über 3.000 Erzieherinnen und Erzieher in mehr als 1.000 Kindertagesstätten geschult. Das Institut für Ernährungspsychologie an der Universitätsmedizin Göttingen hat in Kooperation mit der Hochschule Fulda das Projekt evaluiert. Das Ergebnis: In den beteiligten Einrichtungen wurde der Umgang mit Lebensmitteln auf ein neues Level gehoben und deren Wertschätzung gesteigert.

Mehr Informationen über das Projekt gibt es beim "Tag der Landwirtschaft" am Sonntag, 6. September von 10 bis 18 Uhr am Schloss Tatenhausen.