Kindergarten wird „Die Arche“

Evangelische Kirchengemeinde Rietberg feiert Erweiterung und gibt sich einen neuen Namen

Im Gottesdienst sangen die Kinder Bewegungslieder und animierten die Großen zum Mitmachen. Fotos: Kerstin Jacobsen

Rietberg. Freude im evangelischen Kindergarten Rietberg: Im Garten der Einrichtung feierte die Evangelische Kirchengemeinde Rietberg am vergangenen Sonntag einen fröhlichen Gottesdienst. Anlass war die Eröffnung einer neuen Gruppe mit Kindern unter zwei Jahren, für die die Tagesstätte um- und ausgebaut wurde. Außerdem gab sich der Kindergarten den neuen Namen „Die Arche, evangelischer Kindergarten Rietberg“.

Zu den ersten Klängen des aufspielenden Posaunenchors schleppten Erzieherinnen und Presbyter noch eilig weitere Stühle herbei, damit alle Gläubigen Platz fanden. Als Pfarrer Dietrich Fricke den Gottesdienst eröffnete, brach die Sonne durch die Wolken. In seiner Predigt erinnerte Pfarrer Fricke an die biblische Erzählung von der großen Flut und der Rettung in der Arche. „Gott steht in allen Katastrophen zu uns“, betonte er. „Die Arche steht dafür, dass das Leben gelingen soll.“ Gelingendes Leben sei auch Ziel jeder Erziehung. Mit zwei Bewegungsliedern erfreuten die Kinder die Gottesdienstbesucher und animierten sie zum Mitmachen.

Ausdrücklich dankte Fricke allen, die sich in Stadt und Verwaltung, in Kirchengemeinde und Kindergarten für den Ausbau der Einrichtung eingesetzt und für das Projekt gebetet haben. Dank und Anerkennung kamen auch von Bürgermeister Andreas Sunder sowie der kreiskirchlichen Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen Gerlinde Halama.

Zehn Kinder unter zwei Jahren kommen seit Beginn des neuen Kindergartenjahrs in die neue „Mäuse“-Gruppe. Für sie ist nach Plänen des Rietberger Architekturbüros Meyer & Kleinewietfeld auf rund 100 Quadratmetern ein eigener Gruppenraum, dazu ein Nebenraum sowie je ein Schlaf- und Waschraum entstanden. 20 Jungen und Mädchen von zwei bis sechs Jahren bilden die „Schmetterlinge“, 25 Drei- bis Sechsjährige die „Marienkäfer“.

Nach dem Gottesdienst feierte die Gemeinde weiter. Während die Erwachsenen die neuen Räume in Augenschein nahmen und sich mit Kaffee und Kuchen oder Grillwürstchen stärkten, malten und bastelten die Kinder, ließen sich schminken oder bauten eine große Arche auf dem Außengelände. Auch zeitweise einsetzender Regen tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Gegen 15 Uhr verabschiedeten die Kinder die Gäste mit einem Regenbogentanz nach Hause.

„Die Arche“ versteht sich bewusst als Teil der Evangelischen Kirchengemeinde Rietberg. Die religionspädagogische Fortbildung der Erzieherinnen und die Vermittlung christlicher Glaubenspraxis im Alltag sind hier selbstverständlich. Interessierte Eltern wenden sich an Leiterin Sabine Raschke, Telefon: (05244) 78353, E-Mailkindergarten@evkirche-rietberg.de.