„Kirche mit Kindern – spritzig, erfrischend“

Pilotprojekt: Erster Aktionstag Kirche mit Kindern im Bibeldorf Rietberg

Max Didczilatis als römischer Soldat und Luise Fricke als kranke Bettlerin demonstrieren den Gästen aus Westfalen das Leben zur Zeit der Bibel. Hier schauen ihnen (v.l.) Bastian Basse, Frank Schneider, Hartmut Suppliet und Andreas Sander zu. Fotos:fra

Im Musikworkshop haben alle großen Spaß.

Rietberg/Kirchenkreis Gütersloh – „Wie schön, du kannst das schon“, freut sich Musiker Reinhard Horn über Nele (12). „Dann rocken wir zwei hier jetzt mal den Saal.“ Und dann singen die beiden ein Lied, in dem es um Schokolade geht. Jedes Mal wenn das Wort vorkommt, klatschen sie in einem unglaublichen Tempo mit ihren Händen einen ganz bestimmten Rhythmus. Die anderen Teilnehmenden der Arbeitsgruppe „Biblische Hits“, die Horn während des Aktionstages „Kirche mit Kindern – spritzig, erfrischend“ in der Basilika des Bibeldorfes Rietberg leitet, können kaum mit den Augen folgen. „Natürlich üben wir das gleich auch langsamer“, beruhigen Nele und Reinhard Horn die anderen.

An diesem Samstag im September sind im Bibeldorf Rietberg mehr als 300 Erwachsene, Jugendliche und Kinder vor allem aus OWL, aber auch aus ganz Westfalen zusammengekommen, um sich für ihre haupt- oder ehrenamtliche Mitarbeit in ihren evangelischen Kirchengemeinden fortzubilden. „Erstmals findet im Bibeldorf dieser Aktionstag des Westfälischen Verbandes für Kindergottesdienst statt“, sagt Bastian Basse. Er ist Pfarrer in Haltern am See und Mitglied im Vorstand des Verbandes. Die Veranstaltung ist eine Ergänzung zum großen Kindergottesdiensttag, der alle vier Jahre in Unna stattfindet, berichtet Basse weiter. Dieser Tag richtet sich traditionell an Mitarbeitende, die haupt- und ehrenamtlich Kindern den Glauben vermitteln. Neu am Projekttag ist, dass auch Familien eingeladen sind. Und so füllt sich am Samstag ab 9.30 Uhr das Bibeldorf mit Großen und Kleinen, die zum einen gespannt auf die Gottesdienste und Arbeitsgruppen sind, aber auch Lust darauf haben, das Bibeldorf zu erkunden.

„Es ist schön, dass wir heute Gäste aus ganz Westfalen hier begrüßen können“, betont Rietbergs Bürgermeister Andreas Sander. Besonders freut ihn, dass das Bibeldorf durch die große Resonanz Wertschätzung erfährt. „Wir sind stolz auf alle die Arbeit in Rietberg, die hier vor allem ehrenamtlich geleistet wird.“ Auch Pfarrer Frank Schneider, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh, zu dem Rietberg gehört, ist begeistert, „dass der Aktionstag hier Station macht und heute hier so viele Menschen gemeinsam lernen und den Glauben feiern.“ Das Gelände selbst sei ein Ort des Glaubens und des Lernens. Und so beleben Ehrenamtliche rund um Dietrich und Eva Fricke das Bibeldorf den ganzen Tag lang und erwecken so die Zeit der Bibel zum Leben.

Jeweils rund eineinhalb Stunden finden sowohl am Vor-, als auch am Nachmittag acht Arbeitsgruppen statt. „So können die Teilnehmenden zwei Angeboten nutzen“, erläutert Bastian Basse. In den Gruppen geht es z.B. um Lieder, die sich für Kindergottesdienste und Gruppenstunden für Kinder eignen, oder darum, wie man biblische Geschichten lebendig und packend erzählt – auch mit Hilfsmitteln wie dem Erzählbeutel oder Herzfiguren – oder um Beten mit allen Sinnen. In diesem Workshop überlegen die Teilnehmenden zunächst, welche schönen oder schweren Anliegen sie in einem Gebet formulieren wollen und suchen sich dann aus einer Vielzahl von Utensilien etwas aus. Naemi (9) aus Schalksmühle nimmt sich zwei bunte Tücher. „Damit möchte ich meine Freude über den schönen Tag heute zeigen“, erklärt sie.

Eingerahmt werden die Aktionen von einem Gottesdienst zu Beginn und einer Andacht mit Abendmahl am Ende. Beide nehmen das Thema des Tages „spritzig, erfrischend“ auf und handeln vom lebensspendenden Wasser und der Verantwortung die Menschen dafür haben, Wasser sauber zu halten und allen freien Zugang dazu zu ermöglichen. Reinhard Horn und Bastian Basse sorgen dabei für die Musik. Pfarrerin Kerstin Othmer, Villigst, und Pfarrer Hartmut Suppliet, Oelde, sind für die Predigten zuständig. (fra)