„Kirche mit Zukunft? Erfahrungen aus England“

13.11.: Ökumenische Sennestädter Religionsgespräche über „Fresh expressions of church“

Pfarrer Sebastian Baer-Henney spricht über seine Erfahrungen. Foto: Privat

Sennestadt. Die Evangelische Kirchengemeinde Sennestadt lädt am Donnerstag, 13. November von 19 Uhr bis 21 Uhr ins Gemeindehaus an der Jesus-Christus-Kirche Sennestadt ein. Sebastian Baer-Henney informiert über das Thema: „Kirche mit Zukunft? Erfahrungen aus England“.

Warum sieht man eigentlich so viele Menschen so selten in der Kirche? Und wie müsste eine Gemeinde aussehen, in der man viele neue Gesichter sieht? Während die Kirchen in Deutschland erst nach und nach beginnen, Ursachenforschung zu betreiben, sind die Engländer schon einen Schritt weiter. Seit dreißig Jahren beschäftigt sich die anglikanische Kirche intensiv mit der Frage, wie denn eine Kirche für die Kirchenfernen aussehen könnte – eine Kirche für all jene, die bisher nichts von ihr wissen wollten.

Pfarrer Sebastian Baer-Henney hat ein Jahr in England verbracht und ganz unterschiedliche Gemeinden für ganz unterschiedliche Menschen besucht. „Fresh expressions of church“ werden diese neuen Ausdrucksformen gemeindlichen Lebens genannt, in denen sich inzwischen tausende Menschen versammeln. Sie sind eines der großen Hoffnungsmodelle für die Kirche in England, in der nun auf einmal wieder stillgelegte Gotteshäuser belebt werden, weil die Menschen zu spüren bekommen, welche Relevanz Kirche für ihr Leben haben kann. Aber taugt dieses Modell auch für Deutschland? Der Kölner Pfarrer erzählt von seinen Englanderfahrungen und diskutiert mit Ihnen, wo Chancen und Möglichkeiten in diesem Modell auch für die Kirche vor Ort liegen könnten.

Jens Hoffmann