Kirche, Sport und Motorrad als Leidenschaften

Michael Mäuer unterstützt Pfarrteam im Bielefelder Süden

Brackwede. Ab dem 1. Juni erhalten die Kirchengemeinden Brackwede und Ummeln zusammen Unterstützung durch einen Pfarrer im Ruhestand, der als sogenannten Gastdienstler insbesondere Vertretungsdienste für Gottesdienste, Beerdigungen und sonstige Amtshandlungen übernimmt und so das Pfarrteam unterstützt.

Pfarrer i.R. Michael Mäuer (71) kommt aus Minden, wo er mit seiner Frau wohnt. Das Paar hat zwei erwachsene Söhne. n.

Geboren wurde Mäuer in Bielefeld. Nach einem Abschluss an der Höheren Handelsschule absolvierte er Banklehre bei der Dresdner Bank in Bielefeld an.  Von 1972 bis 1975 holte er sein altsprachliches Abitur am landeskirchlichen Jung-Stillig-Kolleg in Espelkamp nach, um dann Theologie, Geschichte und Pädagogik in Münster zu studieren. in der Wartezeit auf Examen und Vikariat folgte ein Sportstudium an der Uni Bielefeld und Repetitorien an der Kirchlichen Hochschule Bethel. Sein Vikariat absolvierte Michael Mäuer in Oberlübbe bei Minden, bis er dann 1988 Hilfsprediger in Bielefeld-Babenhausen wurde. 1989 wurde er auf die Pfarrstelle in St. Simeonis in Minden gewählt.
In den 27 Jahren bis zu seinem Ruhestand galt seine besondere Leidenschaft der Tansania-Partnerschaftsarbeit und dem Bereich "Kirche und Sport". Der begeisterte Sportler (früher Fußball bis Altherren, mehrere Marathonläufe) ist Pfarrer Mäuer in seinem Ruhestand aktiv geblieben: Sei es in der Seelsorge der EKD auf Zypern oder in der örtlichen OGS. Seit 2019 war er im "Gastdienst" tätig: Schloß Neuhaus und Ahlen sind seine Stationen und er freut sich, demnächst mit seiner Maschine über die A2 und A33 nach Ummeln und Brackwede zu rollen.