Kirchen bleiben verlässlich geöffnet

Ehrenamtliche als Ansprechpartner gesucht

33 der derzeit etwa 45 Mitarbeitenden in den Offenen Kirchen trafen sich diese Woche zum Erfahrungsaustausch im Haus der Begegnung. Sie werben dringend um weitere ehrenamtlich Mitarbeitende. (Foto: ekgt)

GÜTERSLOH – Die Apostelkirche und die Martin-Luther-Kirche sollen auch in Zukunft in der Woche für Besucherinnen und Besucher geöffnet bleiben, darin waren sich die Mitarbeitenden beider Kirchen bei einem Treffen einig. Damit dies auch in die Tat umgesetzt werden kann, werden weitere ehrenamtliche Ansprechpartner dringend gesucht.

Eine der ersten Maßnahmen des Fördervereins Historische Kirchen war es im Jahre 1998, die beiden historischen Innenstadtkirchen auch außerhalb der Gottesdienstzeiten zu öffnen. Zwar musste der Verein durch einen Beschluss der Mitgliederversammlung vor wenigen Wochen seine Arbeit einstellen, an den Offenen Kirchen wird aber festgehalten. „Der Besuch der Offenen Kirchen ist über die ganzen Jahre anhaltend rege gewesen“, so Ulrich Felchner, der scheidende Vorsitzende des Fördervereins. „Gerade in der Innenstadt erwarten die Menschen einfach, dass die Kirchentüren offen stehen. Viele Menschen kommen, um einen Moment auszuruhen, die besondere Ausstrahlung des Kirchenraumes zu genießen, um zu beten und eine Kerze anzuzünden. Das soll auch in Zukunft möglich sein“.

Damit dies erfolgreich fortgesetzt wird, werben beide Kirchen um Mitarbeit. „Wir suchen dringend Menschen, die uns helfen“, sagt Pfarrer Andreas Walczak-Detert, der für die Offene Martin-Luther-Kirche verantwortlich ist. „Wir wollen nicht einfach nur die Türen aufschließen, sondern auch einen persönlichen Kontakt anbieten.“ Gesucht werden Menschen, die für einen begrenzten Zeitraum und maximal eine Stunde in der Woche Zeit haben, um in einer der Kirchen als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. „Wir erwarten bei Interessenten eine positive Grundhaltung zur evangelischen Kirche, Freude am Kontakt zu anderen Menschen und die Bereitschaft zu verlässlicher Mitarbeit“, ergänzt Walczak-Detert. Einsatzzeiten werden individuell vereinbart, begleitende Treffen dienen der Schulung und dem Erfahrungsaustausch.

Interessenten melden sich bitte bei Pfarrer Andreas Walczak-Detert, Verwaltung der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh, Kirchstr. 16a, Tel. (0 54 21) 22 29 220, Mail: info@ekgt.de. (awd)