Kirchenkreisverband nimmt Arbeit auf

Konstituierende Sitzung des Verbandsvorstandes in Gütersloh

Bernd Zirbes (im Uhrzeiger weiter), Jürgen Jurczik, Frank Schneider, Andreas Heidemann, Christian Loest, Walter Hempelmann, Wilfried Hauenschild, Volker Neuhoff trafen sich am Freitag zur konstituierenden Sitzung des Verbandsvorstandes des Evangelischen Kreiskirchenamtes in Gütersloh. Sie wählten Volker Neuhoff zum Vorsitzenden. Foto: (fra)

Kirchenkreise Gütersloh/Halle/Paderborn – Zur konstituierenden Sitzung des Verbandsvorstandes des neuen Kirchenkreisverbandes Gütersloh/Halle/Paderborn trafen sich am Freitagvormittag in Kreiskirchenamt Gütersloh/Halle die Superintendenten der drei Kirchenkreise Frank Schneider (Gütersloher), Walter Hempelmann (Halle) und Volker Neuhoff (Paderborn) sowie Andreas Heidemann (Gütersloh, Jurist und Abteilungsleiter im Lippischen Landeskirchenamt Detmold), Christian Loest (Personalleiter bei der Stadt Halle), Professor Dr. Wilfried Hauenschild (emeritierter Mathematik-Professor der Universität Paderborn). Mit dabei waren auch die beiden Verwaltungsleiter Bernd Zirbes (Gütersloh) und Jürgen Jurczik (Paderborn). Alle Mitglieder sind für die Dauer von vier Jahren gewählt, bzw. entsandt. Beschlüsse des Vorstand benötigen die Mehrheit der abgegebenen Stimmen, zur Änderung der Satzung des Verbandes sind mindestens fünf von sechs Stimmen erforderlich.

Der Verbandsvorstand, zu dessen Vorsitzendem Volker Neuhoff gewählt wurde, ist das leitende Organ des neuen Kirchenkreisverbandes, der am 1. Januar 2017 seine Arbeit aufnimmt. Der Verband hat dann die Aufgabe, die Kirchenkreise und deren Gemeinden zu unterstützen. Die drei Kirchenkreise zählen zusammen rund 233.000 Mitglieder in 42 Kirchengemeinden (Gütersloh 17, Halle 8 und Paderborn 17). Das gemeinsame Evangelische Kreiskirchenamt (EKKA) wird dann 70 Mitarbeitende auf 56 Stellen beschäftigen. 16 von ihnen werden im Januar zunächst weiterhin in Paderborn arbeiten, im Laufe des Jahres 2017 aber einen Arbeitsplatz in Gütersloh im EKKA erhalten. Die Umbauten dafür beginnen in Kürze in der Moltkestraße 10 und 12. (fra)