Gütersloh. In den Herbstferien unternahm der Bachchor Gütersloh seine im zweijährigen Turnus stattfindende Proben- und Konzertwoche. Die Räumlichkeiten der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz an Schloss Engers bei Neuwied am Rhein boten ideale Probenbedingungen.
Konzentriert und zugleich entspannt wurde die Zeit nicht nur für die Erarbeitung des a cappella Weihnachtsprogramms genutzt, sondern es bestand auch genügend Raum für die individuelle Entwicklung der Stimmen. „Weil unser Chor aus Menschen so unterschiedlichen Alters von 14 bis 64 besteht, ist eine solche Woche fernab von zu Hause besonders wichtig“, so Bachchor-Leiter Sigmund Bothmann. „Sie sorgt für klangliche Homogenität und fördert andererseits auch das Miteinander von Menschen, die sich außerhalb der Chorarbeit nie getroffen hätten“.
Die nächste Gelegenheit, den Bachchor Gütersloh zu hören, besteht schon ein paar Tage vor dem Weihnachtskonzert: am Mittwoch, 17. Dezember zum traditionellen Adventssingen in der Martin-Luther-Kirche Gütersloh, Berliner Str. Der Eintritt ist frei.
Anke Poon-Hebenstreit