Kuhlo-Medaille für treue Dienste

Evangelische Kirchengemeinde Friedrichsdorf ehrt Bläser am Reformationstag

Wurden von Pfarrerin Dorothee Antony (Mitte) geehrt: Hedwig und Walter Kleinebekel, Hans-Georg und Elise Ritter (von links). Foto: Kerstin Jacobsen

Avenwedde-Bhf.  Dass in besonderen Gottesdiensten der Posaunenchor spielt, gehört in vielen Gemeinden einfach dazu. So auch in der Evangelischen Kirchengemeinde Friedrichsdorf. Ehrensache, dass die Bläser den Reformationsgottesdienst in der Christuskirche zu Avenwedde-Bhf. bereicherten. Mit Posaunenklang singen sich nicht nur die Lieder Martin Luthers noch einmal so gut.

Nach einer anschaulichen Predigt über seine befreiende Erkenntnis hatte Pfarrerin Dorothee Antony noch eine Überraschung parat: Sie ehrte die beiden Blechbläser Walter Kleinebekel und Hans-Georg Ritter für jahrzehntelange Dienste im Posaunenchor.

Sichtlich gerührt nahm Walter Kleinebekel die Urkunde für 60 Jahre aktive Bläserarbeit entgegen. Außerdem überreichte Pfarrerin Antony dem früheren Leiter des Posaunenchors die Kuhlo-Medaille. Für 25 Jahre wurde Hans-Georg Ritter ausgezeichnet. Spontan intonierte der  Posaunenchor „Nun danket alle Gott“. Die Gemeinde fiel mit kraftvollem Gesang ein und applaudierte den Jubilaren herzlich. Pfarrerin Antony vergaß auch nicht, den Ehefrauen der Jubilare - Hedwig Kleinebekel und Elise Ritter – zu danken: „Sie beide mussten immer viel Geduld und Rücksicht üben.“ Umgehend bekräftigte Walter Kleinebekel: „Ohne die Großzügigkeit der Frauen ginge es nicht!“

Nach dem Gottesdienst verteilten Konfirmanden Lutherbonbons, bevor im benachbarten Gemeindehaus beim Kirchkaffee weiter gefeiert wurde.