„Lachen, Singen, Tanzen“

Evangelische Stiftung Gütersloh finanziert Kinderkonzert mit Reinhard Horn

Reinhard Horn begeisterte Kinder wie Erwachsene. Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh. „Singen ist ’ne tolle Sache“, heißt ein Song von Reinhard Horn. Wie Recht er mit dieser Behauptung hat, erlebten am vergangenen Sonntagvormittag knapp 200 kleine und große Musikfans bei einem Konzert des Lippstädter Liedermachers in der Gütersloher Matthäuskirche. Eingeladen hatte der Evangelische Kindergarten Comenius.

„Dass der Eintritt heute nur einen Euro beträgt, verdanken wir der der Evangelischen Stiftung Gütersloh“, freute sich Pfarrer Michael Frentrup. Der Antrag des Comenius-Kindergartens habe sie sofort begeistert, so Vorstandvorsitzende Ute Luther. „Kinder brauchen für ihre Entwicklung Musik, Spiel und Tanz.“ Daher sei Musikförderung ein Schwerpunkt der Stiftungsarbeit. Bereits den morgendlichen Sonntagsgottesdienst hatten Horn und die Comenius-Kinder mit gestaltet.

Schon beim ersten Lied „Lachen, Singen, Tanzen“ sprang der Funke über. Die ersten Kinder hielt es schon jetzt nicht mehr auf ihren Stühlen: Sie stürmten nach vorn und machten mit. Denn die meisten Lieder Horns sind Bewegungslieder, zu denen es sich wunderbar tanzen lässt und oft herrlich Quatsch machen lässt. Inhaltlich geht es um so schöne Themen wie Freundschaft und die Liebe Gottes – und immer um Lebensfreude.

Zwischendurch erzählte Horn kleine Geschichten, etwa von seinen Begegnungen mit Elefant Benjamin Blümchen oder wie Kinder in Chile die „La Ola-Welle“ erfunden hätten. Viele der Jungen und Mädchen kannten die Lieder, ganz mutige sangen am Kindermikrofon gemeinsam mit Horn oder sogar allein. Und nach wenigen Minuten sangen, klatschten und tanzten auch Eltern und Großeltern begeistert mit. Denn: „Singen ist ’ne tolle Sache!“