Lebendige Vielfalt – medial

Workshop: Kreative Professionalität für ehrenamtlichen Journalisten in Kirche

GÜTERSLOH – Drei Vormittage für den gelungenen öffentlichen Auftritt bieten praktisches Handwerkszeug und entwickeln die eigenen kreativen Potenziale. Die beiden erfahrenen Journalistinnen Frauke Brauns (Öffentlichkeitsbeauftragte des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh) und Christiane Gerner (Journalistin, Moderatorin) unterstützen junge und ältere Medienfreundinnen und -freunde auf dem Weg zu professioneller und kompetenter Berichterstattung im kirchlichen Raum.

Die Redakteurinnen geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus vielen Jahren in Redaktionen und Öffentlichkeitsarbeit weiter. Sie sagen: Journalismus schaut nach der Wahrheit und nimmt die Auskunftspflicht gegenüber der Öffentlichkeit ernst. Sie wissen: Eine präzise Fragetechnik und gute Fotos sind keine Zauberei. Sie sind überzeugt: Welches Handwerkszeug es braucht und wie der eigene Auftritt das Ergebnis unterstützt ist nicht nur für klassische Medien wichtig.

Teilnehmende sollen eine eigene Kamera und passendes Schreibzeug – analog oder digital – bitte unbedingt mitbringen. Getränke und ein Mittagsimbiss sind vorbereitet

Das Seminar findet statt am 21. Mai, 4. Juni, 2. Juli 2016, jeweils von 10 bis 14 Uhr und zwar im Institut für Bildungskunst, Alte Lederfabrik, Alleestraße 66, 33790 Halle und kostet 100 Euro.
Anmeldung bis zum 9. Mai 2016 an: Evangelischer Kirchenkreis Gütersloh, Haus der Synodalen Dienste, Frauke Brauns, Moltkestr. 10, 33330 Gütersloh, Tel.: (0 52 41) 2 34 85 – 1 28, eMail: frauke.brauns@kk-ekvw.de