Lebensort für Jugendliche

Evangelische Kirchengemeinde Sennestadt feiert Einweihung ihres „neuen“ Matthias-Claudius-Hauses

Freuen sich über die neuen Jugendräume: Christiane Herzfeldt, Wolfgang Laubinger, die Pfarrer Berthold Schneider und Wilhelm Zahn sowie Matthias Illiges (v.l.). Foto: Kerstin Jacobsen.

Sennestadt. „Jochen-Klepper-Haus“ – so steht es noch auf der Bushaltestelle an der Altmühlstraße in Sennestadt. Doch schon vor Monaten ist das Matthias-Claudius-Haus von der Elbealle in das renovierte und mit einem Anbau versehene Gebäude gezogen und hat seinen Namen gleich mitgenommen. Mit vielen Gästen vom Grundschulkind bis zu Senioren feierte die Evangelische Kirchengemeinde Sennestadt am Mittwoch, 26. September, ihr neues Jugendhaus. Es steht allen jungen Menschen offen.

Pfarrer Wilhelm Zahn dankte insbesondere dem Presbyterium dafür, „dass ihr ein Ausrufezeichen für die Jugend gesetzt habt“. Die Kirchengemeinde habe sich – getreu dem Wort des Propheten Jeremia „Suchet der Stadt Bestes!“ – stets zum Wohle aller in den Stadtteil hinein geöffnet. Segenswünsche des Gemeindeverbands Brackwede überbrachte Pfarrer Berthold Schneider. Er würdigte das Matthias-Claudius-Haus als „Experimentierraum für das Leben“ und gab ihm als Lebensmotto ein Pauluswort mit: „Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.“ Gute Wünsche überbrachte auch der kreiskirchliche Jugendreferent Wolfgang Laubinger: „Ich wünsche allen Kindern und Jugendlichen ein offenes Haus, das ihr gern besucht, das euch beschützt und euer Haus wird.“ Die Hausleiter Matthias Illiges und Christiane Herzfeldt freuten sich über die Glückwünsche und Geschenke. Den musikalischen Rahmen gestalte eine Projektband.

Viele junge und ältere Besucher nutzten die Gelegenheit, das Haus zu erkunden, ihr handwerkliches Geschick am Nagelbaumstamm zu erproben oder andere Aktivitäten wie Strandgolf, Speedminton oder den Menschenkicker auszuprobieren. Dazu gab es Leckeres vom Grill, Salate und Getränke.