Lieder aus der Seele, Geschichten aus dem Herzen

24. November: Ein Abend mit Elija Avital in der Martin-Luther-Kirche

Elija Avital. Foto/©: www.frei-erzaehlt.de

Gütersloh.  Im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Die Stimme der Bibel“ findet am Sonntag, 24. November, um 18 Uhr ein Konzert mit Elija Avital in der Martin-Luther-Kirche statt. Auf Hebräisch singt er zeitgenössische israelische Chansons und Balladen, die er ins Deutsche übersetzt. Dabei begleitet er sich selbst mit Akkordeon und Trommel. Seine Lieder setzt Avital inhaltlich und musikalisch in Beziehung zu kurzen Geschichten aus dem Alten Testament, die er auf Deutsch frei erzählt und interpretiert.

Der in Israel geborene Künstler lebt heute in Berlin. Seine Lieder und Geschichten behandeln Themen wie Liebe und Angst, Enttäuschung und Hoffnung, Lebenskampf und Lebensfreude, Freundschaft, Feindschaft und Versöhnung. Die biblischen Geschichten wurden ursprünglich mündlich überliefert. Diese Tradition setzt Elija Avital  fort. Wie ein Erzähler am Lagerfeuer erzählt er den Menschen von heute Geschichten über sie selbst, über ihre Sehnsüchte, ihre dunklen Geheimnisse, ihre Tugenden. Seine Musik tritt dabei in den Dialog mit einzelnen Bildern von Hasida Landau, die in der Kirche ausgestellt sind.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Spende erbeten.