„Lieder und Lesungen“

...in der Ev. Stadtkirche Rheda

Das Bläserensemble „HellwechBlech“ wird „Lieder und Lesungen“ musikalisch begleiten. Foto: Tobias Wellerdieck

Das Bläserensemble „HellwechBlech“ wird „Lieder und Lesungen“ musikalisch begleiten. Foto: Tobias Wellerdieck

Rheda-Wiedenbrück. Die Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück lädt am Sonntag, 29. Dezember, um 16 Uhr zu einem Gottesdienst in die Ev. Stadtkirche ein. 
Seit ein paar Jahren fand zum Jahresende in Rheda ein besonderer Gottesdienst außer der Reihe statt: „Lieder und Lesungen“. Diese Form kommt aus England, heißt dort „Nine Lessons and Carols“ und wird dort sogar vom Rundfunk übertragen. Das Besondere daran ist, dass er von Laien gestaltet wird. Lektorinnen und Lektoren lesen verschiedene Passagen aus dem Ersten und dem Neuen Testament. Es sind Geschichten, die erklären, Prophezeiungen, die unsere Träume wiedergeben, Gedanken, die alles in ein großes Ganzes einordnen. Die Gemeinde singt im Wechsel dazu Weihnachtslieder. Das Blechbläserquintett „Hellwech Blech“ sorgt für eine festliche Stimmung.
Wir feiern diesen Gottesdienst, um die Bedeutung von Weihnachten besser verstehen zu können.
Die regulären Gottesdienste werden normalerweise von dafür ausgebildeten PfarrerInnen und PrädikantInnen geleitet, aber die „Lieder und Lesungen“ haben sich bei uns inzwischen so etabliert, dass sie in diesem Jahr als regulärer Gottesdienst stattfinden. (B. Götz)