Matthäus-Passion von Melchior Vulpius als Zentrales Werk

Musik zur Passion: Bachchor und Solisten in der Martin-Luther-Kirche

Der Bachchor singt am 2. April die Matthäus-Passion von Melchior Vulpius in der Martin-Luther-Kirche. Foto: fra

2. Besondere Solisten sind Antje Plieg-Oemig…

3. …und Thomas Pauschert. (Fotos 2: privat)

GÜTERSLOH – das Passionskonzert des Bachchores findet am Sonntag, 2. April, um 18 Uhr in der Martin-Luther-Kirche statt. Mit dem Bachchor Gütersloh unter der Leitung von Sigmund Bothmann musizieren Michael Hoffmann (Bariton), Mathis Koch (Bass), Bettina Pieck (Orgel), Thomas Pauschert (Orgel) und Antje Plieg-Oemig (Violone).

Zentrales Werk ist die Matthäus-Passion von Melchior Vulpius aus dem Jahr 1613. Der thüringische Komponist des Frühbarock, der Stadtkantor in Weimar war, hat seine Passion in responsorialer Form geschrieben: Der Evangelist (gesungen von Michael Hoffmann) und die Protagonisten der Passionsgeschichte (durch Soliloquenten aus dem Bachchor besetzt) erzählen im gregorianischen Stil und der Chor antwortet.
Der Klang ist noch nicht so reicht und farbig wie der der späteren Matthäus-Passionen, z.B. von Johann-Sebastian Bach. Aber es gibt bereits so genannte Turba-Chöre, die die liturgische Kunst der Rezitative ausdrucksvoll ergänzen. Unterbrochen wird das Werk an mehreren Stellen durch passend eingeschobene Werke von Heinrich Schütz und Melchior Vulpius, die u.a. von Solisten des Chores musiziert werden. Darunter ist die achtstimmige Motette „Unser Herr Jesus Christus in der Nacht, da er verraten ward“ von Heinrich Schütz über die Einsetzungsworte des Abendmahls. Die Motette „Fürchte dich nicht, ich bin bei dir“ BWV 228 von Bach und vier Passionschoräle vervollständigen das Programm.
Mit Antje Plieg-Oemig spielt eine der führenden Spezialistinnen der Viola-da-Gamba-Familie. Sie konzertiert international als Solistin und Ensemblemitglied und gibt ihr reiches Wissen regelmäßig als Dozentin weiter. Thomas Pauschert, Kirchenmusiker und Lehrer, hat sich besonders der Musik des 17. Jahrhunders verschrieben. Er ist häufiger und versierter Begleiter des Bachchores Gütersloh.

Der Vorverkauf bei GT Marketing, Berliner Str. 63, Telefon: 0 52 41 – 2 11 36 36 hat begonnen. aph