„Mauern überwinden“

Sechster „aufgekreuzt“-Jugendgottesdienst der Versöhnungs-Kirchengemeinde

Der „sprechende Spiegel“ deckte Voreingenommenheit auf. Foto: Marco Beuermann

Langenberg. Der sechste Jugendgottesdienst der Reihe „aufgekreuzt“ der Versöhnungs-Kirchengemeinde fand jetzt in der Langenberger Friedenskirche statt. Passend zum „Jahr der Toleranz“ stand im Mittelpunkt der Feier das Thema „Mauern überwinden“. In Spielszenen zeigten die Jugendlichen, wo und wie sie untereinander Mauern aufbauen – und wie man mittels Toleranz diese Mauern einreißen kann.

Statt einer Predigt hatten alle Besucher die Möglichkeit, an mehreren Stationen unterschiedliche Aspekte von Intoleranz und Vorurteilen zu erfahren. So hielt ein „sprechender Spiegel“ einer Gesprächspartnerin ihre alltägliche Voreingenommenheit vor. Aber auch Ideen, wie man Intoleranz überwinden kann, konnten vorgetragen werden.

Moderne christliche Lieder und Gebete rahmten das Nachdenken harmonisch ein. Am Ende stand die biblische Erkenntnis „Mit meinem Gott kann ich über Mauern gehen“. Jeder Besucher ging schließlich mit einem kleinen Taschenspiegel beschenkt nach Hause. Er trug die Aufschrift: „Gott liebt dich, wie du bist!“

beu