BECKUM – Auf ein jazziges Sommer-Konzert dürfen Musikfreunde sich am Sonntag, 28. August, um 18 Uhr in Beckumer Christus-Kirche freuen. Dann ist das vierköpfige Meinhard Siegel Trio+ (Foto) in dem evangelischen Gotteshaus zu Gast. Zum Meinhard Siegel Trio gehören der Essener Pianist und Komponist Meinhard Siegel sowie Theo Giebels (Bass) und Andreas Küster (Drums). Seit 16 Jahren sind die Musiker auf unterschiedlichen Bühnen zuhause. Das Plus steht für den Gitarristen Heribert Horstig, der vor fünf Jahren dazu stieß.
Das langjährige Zusammenspiel ist vermutlich der Grund für den homogenen, fast schwerelos wirkenden Klang der Jazz-Combo. Der größte Teil des Repertoires stammt aus der Feder von Meinhard Siegel selbst. Es sind melodiöse, verträumt-verspielte Stücke, die Komponist Siegel als „typisch skandinavisch“ charakterisiert. Er verbringt eine Zeit des Jahres in Skandinavien und lässt sich von der nordischen Atmosphäre künstlerisch inspirieren. Der Funke springt auf die anderen Bandmitglieder über und so entsteht eine unterhaltsame musikalische Mischung, die sich an der Grenze zwischen Jazz, Pop und skandinavischem Folk bewegt.
2014 war das Meinhard Siegel Trio+ schon einmal in Beckum und wurde dort sehr begeistert aufgenommen. Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Einlass ist ab 17:30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird eine Spende erbeten.