„Menschenwelten“ in der Stadtkirche Rheda

Ab 15.03.: Versöhnungs-Kirchengemeinde zeigt Gemälde-Ausstellung von Jutta Koch

Pfarrer Rainer Moritz und Künstlerin Jutta Koch vor ihrem Bild „Christus“. Foto: Kerstin Jacobsen.

Rheda-Wiedenbrück. In der Stadtkirche Rheda sind vom 15. März bis zum 5. Mai Gemälde und Zeichnungen von Jutta Koch zu sehen. Die Ausstellung „Menschenwelten“ ist ein Projekt zum Themenjahr 2015 der Lutherdekade: „Reformation. Bild. Bibel.“ Es erinnert an den 500. Geburtstag des Renaissancemalers Lucas Cranach des Jüngeren am 4. Oktober diese Jahres. Gezeigt werden neben Tempera- und Acrylgemälden auch Zeichnungen mit Kreide-, Bleistift- und Tuschezeichnungen, insgesamt über 20 Bilder.

Immer wieder malt Jutta Koch Menschen. Es sind beseelte und tanzende Menschen ebenso wie suchende, gequälte oder leidende Personen. Die Künstlerin aus Rheda-Wiedenbrück scheut sich dabei nicht, auch aktuelle unbequeme Themen aufzugreifen, um das menschliche Dasein in seiner Schönheit und seiner Zerbrechlichkeit ausdrucksstark und facettenreich ins Bild zu bringen.

Am Sonntag, 15. März findet um 10 Uhr ein Gottesdienst zur Einführung mit Pfarrer Rainer Moritz statt. Anschließend wird die Ausstellung mit der Malerin Jutta Koch eröffnet. Tänzerin und Bildhauerin Irene Müller (Hamburg) führt in der Kirche ein getanztes Gebet auf und inszeniert das Thema choreographisch.

Unter dem Motto „Zwischen Himmel und Erde“ steht der Gottesdienst zum Kreuzigungsbild „Christus“ von Jutta Koch am Karfreitag, 3. April um 10 Uhr. Pfarrer Rainer Moritz gestaltet die Liturgie und predigt über das Kreuzigungsbild.

Die Ausstellung ist mittwochs und samstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet, auch während „Rheda erblüht“. Führungen können mit Pfarrer Moritz unter Telefon: (05242) 42417 vereinbart werden.