Mit Fachkenntnis und Herzenswärme

Wolfgang Laubinger feiert 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh

Pfarrer Michael Frentrup, Gemeindepädagogin Kirsten Förste, Superintendent Frank Schneider; Sozialpädagogin Birgit Hötte-Janke, Gemeindepädagoge Uwe Berberich und Pfarrer Jörg Rosenstock gratulierten Wolfgang Laubinger (v.l.). Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh. Seit 25 Jahren steht Wolfgang Laubinger im Dienst der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh. Dieses Jubiläum hat der Gemeindepädagoge am Donnerstagmorgen mit Vorgesetzten sowie Kolleginnen und Kollegen im Haus der kreiskirchlichen Dienste (Moltkestraße 10) gefeiert. Laubinger ist seit 2006 mit halber Stelle auch als Jugendreferent des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh tätig. So gratulierte Superintendent Frank Schneider als erster und dankte ihm für sein Engagement. Als Presbyteriumsvorsitzender der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh schloss sich Pfarrer Jörg Rosenstock an. Auch er dankte Laubinger „für deinen unermüdlichen Einsatz, deine Herzenswärme, deine Fachkenntnis und dein Durchhaltevermögen".

„Du kannst Menschen verbinden, wirkst ausgleichend und kannst alle mitnehmen“, so würdigte der kreiskirchliche Jugendpfarrer Wilhelm Zahn (Sennestadt) Laubingers Qualitäten. In einem waren sich alle einig: Mit dem Konfi-Camp, der Konfirmandenfreizeit mit über 500 Jugendlichen in der ersten Sommerferienwoche, gelingt Laubinger und seinem Team Jahr für Jahr eine logistische wie inhaltliche Glanzleistung, die das Glaubensleben der Beteiligten nachhaltig stärkt und bereichert.

Laubinger selbst freute sich über die Anerkennung. „Ich arbeite sehr gerne bei der Kirche und bin dankbar für meinen Arbeitsplatz“, sagte er. Das Konfi-Camp, das er seit zehn Jahren verantwortet, erfülle ihn mit Stolz und Freude. „Immerhin: es ist das größte Konfi-Camp in der gesamten westfälischen Landeskirche.“