Mit Genuss Gutes tun

12. Juni: Eine-Welt-Laden der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh feiert 20. Geburtstag

Feiern runden Geburtstag: Das Team des Eine-Welt-Ladens Gütersloh. Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh. Mit kleinen Schritten die Welt ein wenig gerechter machen: Das ist seit 20 Jahren Ziel des Eine-Welt-Ladens der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh. Der runde Geburtstag wird am Freitag, 12. Juni, gefeiert. Ab 17 Uhr sind Besucher eingeladen, im neuen Geschäft (Spiekergasse 3) auf das Jubiläum anzustoßen - natürlich mit fair gehandeltem Sekt.

Auf Initiative des Missionsausschusses der Kirchengemeinde gründeten Brunhild Tischler, Hanna Döring, Ingrid Brune, Dieter Baute und Anita Biermann 1995 den Eine-Welt-Laden, der fair gehandelte Produkte anbietet. Verkauften sie anfangs hauptsächlich Kaffee, Schokolade und Kunsthandwerksartikel, hat sich das Angebot in seither deutlich weiterentwickelt. Sekt, ausländische Gewürze, Taschen und sogar vegane Gummibärchen füllen die Regale. „Unser Angebot passt sich der Zeit an“, betonen die 17 Ehrenamtlichen rund um Pfarrerin Erika Engelbrecht.

Auch sonst hat sich in der 20-jährigen Geschichte viel getan: vom ersten Verkauf am Missionssonntag 1995 über eine Übergangszeit in der Martin-Luther-Kirche, einem Laden in der Kirchstraße bis hin zum kürzlich eröffneten Standort in der Spiekergasse. Hinzu kommen dezentrale Verkäufe in Kirchen und auf Veranstaltungen, außerdem Kommissionen von Schulen und regelmäßige Beiträge zu den Fairen Wochen.

Fragt man Erika Engelbrecht, Elke Wunderlich, Brunhild Tischler, Brunhilde Reichert und Marieluise Hübner nach ihrer persönlichen Motivation, sind die Antworten ebenso vielfältig wie die Vorteile von Fairtrade. Für viele ist es der gerechte Lohn und das Verhindern von Kinderarbeit. Für andere ist es das Wissen, dass das eigene Verhalten schlechte Auswirkungen auf die so genannten Entwicklungsländer haben kann. Für wieder andere ist es die Unterstützung von sozialen Projekten – wie Schulen oder Krankenhäusern – direkt vor Ort.

Auch für die Stadt Gütersloh ist das Team des Eine-Welt-Ladens von Bedeutung. „Die Gruppe ist eine wichtige Basis für unser Siegel Fairtraide-Town“, bedankt sich Gisela Kuhlmann vom Fachbereich Umweltschutz der Stadt Gütersloh. „Der Eine-Welt-Laden bietet schöne Ware zu akzeptablen Preisen und in guter Qualität“, findet die zentrale Koordinatorin der Fairtrade-Steuerungsgruppe.

Wer sich auch ehrenamtlich im Eine-Welt-Laden engagieren möchte, ist sehr willkommen. Interessierte melden sich direkt im Geschäft oder bei Elke Wunderlich, Telefon: (05241) 37956. Das Geschäft in der Spiekergasse hat dienstags bis freitags von 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

gpr/kj