Mitbestimmung ist ein gutes Recht

MAV: Michael Bartsch ist für den Kirchenkreis im Gesamtausschuss der EKvW

Michael Bartsch ist im Gesamtausschuss landeskirchlicher MAVs auch für den Evangelischen Kirchenkreis Gütersloh zuständig. Foto: Privat

Kirchenkreis. Seit September 2014 arbeitet der Gesamtausschuss der Mitarbeitendenvertretungen der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Lippischen Landeskirche. Bei seiner Klausurtagung im Januar beschloss er seine Geschäftsordnung und definierte seine Arbeitsweise. Ein Fortbildungsangebot für alle Mitarbeitendenvertretungen  ist für den Herbst 2015 geplant. In den Gestaltungsräumen werden die Delegierten die Vernetzung und Kooperation der MAVen weiter voranbringen und den Informationsaustausch fördern.

Flächendeckend wird der Gesamtausschuss die Mitarbeitendenvertretungen in Kirchengemeinden, Kirchenkreisen und landeskirchlichen Einrichtungen bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben, Rechte und Pflichten beraten und unterstützen. Er wird über aktuelle Entwicklungen informieren und Möglichkeiten für einen intensiven Erfahrungsaustausch schaffen. Fortbildungen für Mitglieder der Mitarbeitendenvertretungen wird er auch in Zusammenarbeit mit den Berufsverbänden und Bildungsträgern anbieten. Dabei werden alle Mitarbeitendenvertretungen von den Kompetenzen der Mitglieder des Gesamtausschusses profitieren können.

Die Interessen der Mitarbeitenden in Westfalen und Lippe können auf diese Weise koordinierter, gezielter und solidarischer vertreten werden als es bisher möglich war. Vor Ort in den Gestaltungsräumen pflegen die Ausschuss-Mitglieder Kontakt zu den Mitarbeitendenvertretungen – und stehen als Ansprechpersonen gern bereit.

Für den Gestaltungsraum VII (Kirchenkreise Bielefeld, Gütersloh, Halle und Paderborn) sind als Delegierte Michael Bartsch, stellvertretend Claudia Löffeld in den Gesamtausschuss entsandt worden.  Fragen zum Gesamtausschuss beantwortet gern Cornel Spannel, E-Mail.