Morgensegen an einem anderen Ort

Tag des offenen Denkmals

FRIEDRICHSDORF – Zum Tag des offenen Denkmals lud die Kirchengemeinde Friedrichsdorf zum Bahnhofsgebäude in Avenwedde-Bhf. ein. Viel mehr Menschen als gedacht nahmen an der Andacht dort teil. Das Ehepaar Helga und Wolfgang Stitz, Pfarrerin Dorothee Antony sowie die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchengemeinde hatten diese „Andacht an einem besonderen Ort“ vorbereitet.

Pfarrerin Dorothee Antony hatte mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden den Morgensegen für den Tag unter dem Thema „Entdecken, was uns verbindet“ vorbereitet. Dazu hatten die Jugendlichen ein Hintergrundbild gestaltet, das allen Teilnehmenden einen Eindruck davon gab, was sie bei der Veranstaltung erwartete.
Im Anspiel während der Andacht trugen die Jugendlichen den „Streit der Farben“ vor, der mit der Bildung des Regenbogens gelöst wurde. Um den Regenbogen zu bilden, luden die Jugendlichen alle Teilnehmenden ein, sich mit Garn einzudecken und durch Austausch untereinander die fehlenden Farben zu ergänzen. Schnell kamen sie dabei ins Gespräch, um den richten Tauschpartner zu finden.
Die Morgenandacht endete mit der Einladung durch den Vorsitzenden des Bahnhofsvereins, Wolfgang Stitz, die Räume z.B. bei einer Führung durch ihn zu besichtigen und sich mit einer Kürbissuppe zu stärken. sw