Musikalische Pilgerreise

Kirche, Küche und Konzert: 13. Inspirations-Neujahrskonzert in der Gütersloher Matthäuskirche

Johannes Falk. Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh. „Jeder Mensch kommt irgendwann in seinem Leben an den Punkt, an dem er sich den Fragen nach dem Woher und Wohin seines Lebens stellt“ – davon ist Johannes Falk überzeugt. Inspiriert von John Bunyans Buch „Pilgerreise“ aus dem Jahr 1675 hat der Sänger und Songwriter diese Fragen musikalisch verarbeitet. Am vergangenen Samstagabend stellte er sein Werk im Rahmen des 13. Inspirations-Neujahrskonzertes vor. Für das leibliche Wohl sorgte der Partyservice Sampl aus Rietberg. Die Veranstaltung des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh in der Matthäuskirche war ausverkauft.

„Ich such ein Leben, das ewig hält, das nicht wie eine Blume auf dem Feld verwelkt. Das mehr als 29.000 Tage zählt und nicht sang- und klanglos irgendwann zu Ende geht.“ Johannes Falk machte klar, dass es ihm um nichts weniger geht als um die Suche nach Wahrheit und die Sehnsucht nach Freiheit, Geborgenheit und ewigem Leben. Mit seinen Liedern ließ er die Zuhörer teilhaben an dem, was ihn im Innersten bewegt. Dabei kam der christlich geprägte Deutschrocker jedoch nie missionarisch daher. Es gehe ihm nicht um eine einzelne Glaubensrichtung, sondern darum, dass Bewusstsein zu wecken: „Wir sind alle Pilger, jeder auf seiner persönlichen Reise.“ So erhielten die Zuhörer auch bestens musikalisch verpackte Anregungen, sich mit Grund und Ziel des eigenen Lebens auseinander zu setzen.

Falk begleitete sich selbst auf dem Keyboard, bei den meisten Liedern unterstützten ihn Gitarrist Andreas Mette, Christoph Carl am Bass sowie Daniel Jakobi am Schlagzeug. Von Anfang an zog seine markante Stimme, die tiefgründigen Texte und eingängigen, klangschönen Melodien das Publikum in ihren Bann. Gut gelaunt suchte Falk zwischen den Liedern den Kontakt zum Publikum. Das nahm es mit Humor, als Falk Gütersloh kurzerhand in die Pfalz verlegte – und das, obwohl er schon mehrfach in Ostwestfalen aufgetreten ist.

Wie gut Falks Musik den Güterslohern gefiel, zeigte sich bei der Verlosung dreier signierter CDs in der Pause: Zwei der Gewinner hatten sie bereits zuvor erworben.

Nach rund zwei Stunden erklatschte sich das begeisterte Publikum noch zwei Zugaben. Wie in den vergangenen Jahren ist das Inspirations-Rezept „Kirche, Küche und Konzert“ aufgegangen. Fazit: Ein inhaltlich anspruchsvolles Konzert, das etwas von der Leichtigkeit einer Seele ahnen ließ, die sich auf ihrem Weg getragen weiß: „Ich bin mit dir unterwegs, quer durch mein Leben von Anfang an bis zum Ziel, niemals allein.“