Musikalischer Festgottesdienst

Reformationstag in Ennigerloh

Heinrich Afflerbach (recht) und Andreas Dieckmann

ENNIGERLOH – Am Reformationstag kamen katholische und evangelische Christen in der Versöhnungskirche Ennigerloh zu einem ökumenischen Gottesdienst zusammen, den Kirchenchor, Flötenkreis, Gesangsensemble „Camerata sine nomine“, Cello und Orgel den Gottesdienst musikalisch bereicherten. Pfarrer Heinrich Afflerbach und Prädikant Dr. Eckhard Hirsch von den evangelischen Versöhnungskirche sowie Pfarrer Andreas Dieckmann von der katholischen St. Jakobus Kirche hatten die Liturgie übernommen.

Unter Leitung von Kantor Ralf Caldewey musizierte der Flötenkreis zwei gefällige Tänze aus der Renaissance. Im liturgischen Ablauf übernahm „Camerata sine nomine“ das Kyrie und Gloria von Giovanni Piélugi da Palestrina.  er Kirchenchor sang, begleitet von Kantor Andreas Unger aus der Jakobuskirche und der Cellospielerin Sylvia Zywietz den von Max Drischner vertonten Psalm 23 „Der Herr ist mein Hirte“ und von Johann Philipp Krieger „Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen“.

Nach der  Predigt, in der Pfarrer Dieckmann von der treibenden Kraft der Reformation sprach, wurde Johann Sebastian Bachs „Vater unser“ und „Verleih uns Frieden“ aus der Bachkantate musiziert. Dankbar für einen festlichen Gottesdienst stimmten Gemeinde und alle Akteure zum Schluss in das Lied „Großer Gott wir loben dich“ ein. Nach dem Gottesdienst kamen die Gottesdienstbesucher bei einen Empfang im Gemeindehaus bei Kaffee und „Luther Keksen“  miteinander ins Gespräch. (Monika Müller)