Mutig sein – Neues wagen

50 Frauen feierten 10 Jahre Frauenfrühstück der Evangelischen Kirchengemeinde Ummeln

Der Vorbereitungskreis lud ein: Martina Hellweg, Ina Schimpf, Wilma Uppenbrink, Karin Schröder, Elke Rabbe, Renate Brücker, Silke Petersen (v.l.). Auf dem Bild fehlt Pfarrerin Annette Kleine. Foto: Annette Kleine

Ummeln. Im Februar 2005 trafen sich erstmals einige engagierte Frauen aus Ummeln zum ersten Frauenfrühstück der Evangelischen Kirchengemeinde Ummeln. Sie waren alle um die Vierzig und wollten ein neues kirchliches Angebot für die eigene Generation schaffen. Zehn Jahre und 20 schmackhafte Treffen später stießen 50 Frauen am vergangenen Samstagmorgen im Evangelischen Gemeindehaus mit einem Glas Sekt auf das zehnjährige Jubiläum an. Alex Ayari umrahmte die Feier mit stimmungsvoller Akkordeon-Musik.

Beim Frauenfrühstück geht es nicht nur um lukullische Genüsse, sondern auch immer um Inhalte. Die Themen orientieren sich an den Lebenserfahrungen der Frauen. So gab es beim Auftakt vor zehn Jahren unter dem Motto „Von der Kunst, einen Kaktus zu umarmen“ Tipps, wie Eltern mit der Pubertät ihrer Kinder umgehen können. Zum Jubiläum hieß es jetzt für die 50 anwesenden Frauen: „Mutig sein – Neues wagen“. Lebendig und mitreißend trug Pfarrerin Birgit Winterhoff vom Amt für missionarische Dienste in Dortmund anregende Impulse vor. Sätze wie „Mein Tropfen auf den heißen Stein ist der Anfang eines Regens“ machten Mut zur Veränderung.

„Was haben Lob und Champagner gemeinsam? Man muss sie weitergeben, solange sie prickeln.“ Diese Worte der Referentin waren ganz im Sinne von Pfarrerin Kleine. Mit herzlichen Worten dankte sie den sieben Frauen des Vorbereitungsteams – dem sie auch selbst angehört - für ihren Einsatz. Denn sie bereiten nicht immer nur liebevoll die reichlich bestückten Frühstückstische vor, sondern bieten auch Wanderungen, Radtouren und andere gemeinsame Aktivitäten für Frauen von 40 bis 60 Jahren an.

Am 21. November findet das nächste Frauenfrühstück statt. Dann wird es wieder ein neues interessantes Thema geben. Informationen hat Pfarrerin Annette Kleine, Telefon: (0521) 48240, E-Mail: annette.kleine@bitel.net.
Annette Kleine