Neue Musicals für Kinder

Vier Minimusicals zur Advents- und Weihnachtszeit von Jugendreferent Hans-Jürgen Netz

Hans-Jürgen Netz hat vier neue Minimusicals getextet. Foto: Knut Reimann

Von Knut Reimann

Oelde. Es war zu Zeiten, als Krieg und Frieden zentrale Themen waren und der langhaarige, 16-jährige Hans-Jürgen Netz Gedichte für die Jugendseite seiner Heimatzeitung schrieb. Damals, Anfang der 70er-Jahre, entdeckte der heute 57-Jährige seinen Spaß am Schreiben von Texten. 1972 war er bei einem Liederwettbewerb der Kirchen in Norddeutschland erfolgreich, damit begann eine fruchtbare Karriere als Liedtexter.

Hans-Jürgen Netz’ Lieder wie „Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt“ erklingen in den Kirchen, seine Musicals in Kindergärten, Schulen, Gottes- und Gemeindehäusern sowie überall, wo Kinder gern singen.

Nachdem der Jugendreferent der Evangelischen Kirchengemeinde Oelde bereits 2006 gemeinsam mit dem Lippstädter Komponisten Reinhard Horn „Fünf Minimusicals“ herausgebracht hat, sind es nun „Vier neue Minimusicals zur Advents- und Weihnachtszeit“ für Kinder im Alter von vier bis elf Jahren. Dabei sind Hans-Jürgen Netz und Reinhard Horn nicht nur auf den Wunsch eingegangen, neue Stücke zu schreiben, sie haben auch Minimusicals für Kindergartenkinder geschaffen. So sind ein „Konzert am Himmelszelt“ und „Die Geschichte von den vier Kerzen“ bewusst für die Kleineren gedacht. Hinzu kommen die beiden musikalischen Krippenspiele „Friede sei mit euch!“ und „Vor langer Zeit in Bethlehem“.

Aus Erfahrung und aufgrund der vielen positiven Resonanz auf die „Fünf Minimusical“ weiß Netz, wie gut die Stücke bei Lehrern, Erzieherinnen und allen ankommen, die mit Kindern eines der Musicals einüben. Denn sie können mit wenig Aufwand einstudiert und aufgeführt, die mit Personenzahl nach oben fast beliebig erweitert werden. Sowohl Anregungen für Requisiten als auch Angaben zu Mitspielern, Spieldauer und Orten der Handlungen werden übersichtlich vor jedem Stück aufgelistet. Die Musik dazu gibt es von den zum Buch erschienenen CDs. Auf einer CD erklingen alle Lieder. Wer nicht auf Instrumentalisten zurückgreifen kann, spielt die Musik mit einer Playback-CD.

Das Buch „Vier neue Minimusicals“ (ISBN 978-3-89617-255-6, 15,80 Euro) von Reinhard Horn und Hans-Jürgen Netz und die gleichnamigen CDs sind im Kontakte Musikverlag erschienen.

(mit freundlicher Genehmigung des Autors und der Tageszeitung „Die Glocke“)