Neuer Pfarrer in Herzebrock-Clarholz

Achim Heckel wird am 1. Februar 2015 in sein Amt eingeführt eingeführt

Achim Heckel. Foto: Marco Beuermann

Herzebrock-Clarholz. Achim Heckel wird neuer Pfarrer im Bezirk Herzebrock-Clarholz. In seiner November-Sitzung hat das Presbyterium den 56-jährigen Theologen zum Inhaber der zweiten Pfarrstelle der Evangelischen Versöhnungs-Kirchengemeinde berufen. Die Einspruchsfrist ist inzwischen abgelaufen – es hat keine Einsprüche gegen den Kandidaten oder das Verfahren gegeben. Es steht lediglich die formale Bestätigung durch das Landeskirchenamt in Bielefeld aus.

Achim Heckel wird im Januar in das (dann renovierte) Pfarrhaus in Herzebrock einziehen und am 1. Februar seinen Dienst vor Ort antreten. Der Schwerpunkt seiner Arbeit auf einer unbefristeten 75-Prozent Stelle soll nach dem Willen des Presbyteriums in der pfarramtlichen Versorgung des Bezirkes Herzebrock-Clarholz liegen. Mit 25 Prozent Dienstumfang wird zusätzlich Pfarrer Artur Töws im Bezirk Dienst tun.

Achim Heckel wurde 1958 in Lüdenscheid geboren und studierte nach dem Abitur Evangelische Theologie in Wuppertal, Tübingen, Bonn und Bochum. Nach einem Gastvikariat in Wuppertal wurde er 1988 in der Evangelischen Kirchengemeinde Kierspe zum Pfarrer ordiniert. Seit 2001 ist Achim Heckel Inhaber Gemeindepfarrer in Fröndenberg. Er ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder.

Besonders die Gewinnung und Begleitung Ehrenamtlicher liegt Achim Heckel am Herzen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner bisherigen Arbeit liegt im Bereich der Erwachsenenbildung. So hat er zum Beispiel mit der „Oase Stentrop“ ein Bildungszentrum mit Pilgerweg mit aufgebaut und viele Jahre lang begleitet. Auch in den Bereichen „spirituelles Gemeindemanagement“ und kreative Methoden der Bibelarbeit hat Heckel zahlreiche Erfahrungen gesammelt.

Am Sonntag, 1. Februar 2015, wird Achim Heckel durch den Superintendenten des Kirchenkreises Gütersloh, Frank Schneider, offiziell in sein Amt eingeführt. Zu diesem Gottesdienst, der um 16 Uhr in der Herzebrocker Kreuzkirche gefeiert wird, ist die ganze Gemeinde schon jetzt herzlich eingeladen. Pfarrer Thorsten Maruschke wird zu diesem Zeitpunkt vom Superintendenten mit einem neuen Dienst in Gütersloh betraut werden. Den laufenden Konfirmandenjahrgang in Herzebrock-Clarholz wird er aber noch bis zu den Konfirmationen im Mai 2015 begleiten.

beu