Neuer Traineekurs in Beckum

Reinschnuppern am 22. September, dabei sein ab 20. Oktober

Traineekurs ist Topp! Lennart bei der Einheit Erlebnispädagogik auf dem Kirchberghof in Herlinghausen. Foto: Karsten Dittmann

Beckum. Ein neuer Trainee-Kurs der Evangelischen Kirchengemeinde Beckum beginnt im Oktober. Wer Interesse hat, am Kurs teilzunehmen, kann am Dienstag, 22. September um 18 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus an der Christus-Kirche einen Schnupperabend besuchen.

Die Teilnahme am Schnupperabend ist kostenlos und unverbindlich.Der Traineekurs soll Jugendliche fit machen, um Kinder- und Jugendgruppen zu leiten: Spiel- und Theaterpädagogik stehen dabei genauso auf dem Plan wie ein kleiner Redekurs, Übungen im Erzählen von Geschichten oder das Anleiten von Kindern beim Basteln. Die angehenden Jugendleiter werden in der Adventszeit an einem Samstag mit Kindern das Krippenspiel für den Familiengottesdienst am Heiligen Abend vorbereiten.

Der Kurs selbst beginnt am 20. Oktober und findet danach wöchentlich jeweils dienstags von 18 bis 20 Uhr statt. Er endet im März 2016. Teilnehmen können Jugendliche, die mindestens 14 Jahre alt sind. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt. Die Teilnahme kostet 30 Euro für den Kurs und 35 Euro für ein Wochenendseminar zur Spielpädagogik.
Weitere Informationen bietet die Homepage der Kirchengemeinde.
Karsten Dittmann