Neuer Treff für Jugendliche

Evangelische Kirchengemeinde Isselhorst übernimmt offene Jugendarbeit

Freude bei der Eröffnung des neuen Jugendkellers. Foto: Kerstin Jacobsen

Isselhorst.  Die Evangelische Kirchengemeinde Isselhorst hat ein Herz für Kinder und Jugendliche. Jetzt hat sie sich der offenen Jugendarbeit geöffnet. Mit viel Eigenleistung seitens des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) wurde im Keller des Gemeindehauses durch einen Mauerdurchbruch ein weiterer Raum geschaffen und eingerichtet. Er dient nun als Treffpunkt und Party-Location für die Isselhorster Jugend.

Der Keller hatte nach 13 Jahren Nutzung eine Renovierung nötig. 12 000 Euro nahm die Gemeinde dafür in die Hand. Den Löwenanteil stammt von der Stadt Gütersloh, der Rest vom Förderverein „Alte Schule Isselhorst – Jugendtreff e.V.“ und aus Eigenmitteln.

„Eine echte Win-Win-Situation“, freute sich Pfarrer Reinhard Kölsch bei der Eröffnung des neuen Kellers. „Und ein guter Schritt in die Zukunft!“ Er dankte besonders den 15 ehrenamtlich engagierten Jugendlichen des CVJM für ihren Einsatz. Kölsch betonte auch: „Ohne die Hilfe der Stadt und des Fördervereins wäre dies nicht möglich gewesen.“

Sieben Jahre lang hatte der Förderverein die offene Jugendarbeit in Isselhorst getragen. „Leider fehlten uns in der letzten Zeit die Ehrenamtlichen für die Vorstandsarbeit“, bedauerte der Erste Vorsitzende Ingo Mahne. Umso erfreuter zeigte er sich, dass die Evangelische Kirche eingesprungen ist. Die Idee dazu sei vor einem Jahr aufgekommen. Die anwesenden Jugendlichen rief Mahne auf, das neue Angebot anzunehmen: „Kommt her, schaut es euch an, probiert es aus!“ Auch Jörg Teckemeier zeigte sich zufrieden. Der stellvertretende Leiter des Fachbereichs Jugend und Bildung im städtischen Jugendamt sicherte dem neuen Träger seine Unterstützung zu.

Derzeit erreicht die offene Jugendarbeit in Isselhorst etwa 25 Kinder und 30 Jugendliche. Der Jugendtreff ist montags von 18 bis 21.30 Uhr, dienstags von 16 bis 20 Uhr, donnerstags von 16 bis 19 Uhr, freitags von 17 bis 18 Uhr und sonntags von 16 bis 20 Uhr geöffnet. Die inhaltliche Arbeit verantwortet Andrea Melzer. Ihre Wochenarbeitszeit wurde von zehn auf 17 Stunden erweitert. Schon bald sollen im Jugendtreff neue Projekte starten, so die Gemeindepädagogin. Einmal monatlich sei eine Samstagsparty geplant. Auch über erweiterte Öffnungszeiten und die Zusammenarbeit mit der evangelischen Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ sowie der Familienbildungsstätte werde nachgedacht.

Renate Kottmann strahlte, als sie zur Eröffnung offiziell das rote Band durchtrennte. „Augenblicke wie dieser entschädigen für manchen Rückschlag.“ Bei aller Freude sind der Kirchmeisterin auch die anderen Ziele der Gemeinde wichtig. „Bei unserer Spendenaktion `Sicherung der Arbeit’ fehlen für 2011 noch 10 000 Euro zum Erreichen unseres Jahresziels. Ich bin aber guten Mutes, dass wir es wieder schaffen!“

Spendenkonten: 15 483564 bei der Sparkasse Gütersloh, BLZ 478 500 65 und 201 612902 bei der Volksbank Gütersloh, BLZ 47860125.