Neugier genügt!

Gemeinsames Buch von Jörg und Roland Rosenstock – Lesung am 5. Juni

Pfarrer Jörg Rosenstock stellt sein neues Buch vor. Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh. Die Bibel ist das meistgedruckte, am häufigsten übersetzte und am weitesten verbreitete Buch der Welt. Doch wer sich an die Lektüre macht, stößt oft an Grenzen: Viele der alten Texte erscheinen fremd und schwer zu verstehen, manche Aussagen widersprechen einander sogar.

Den Einstieg ins Bibellesen erleichtern will das neue Buch „Wie lese ich die Bibel?“ der Brüder Jörg und Roland Rosenstock. Sie nehmen die Leserinnen und Leser mit auf einen spannenden Weg durch das Buch der Bücher. „Sie brauchen dafür keine Vorkenntnisse“, versprechen sie. „Neugier genügt!“

In acht Kapiteln stellen die Autoren die wichtigsten Themen und literarischen Formen der Bibel vor. Mit Hilfe konkreter Beispiele räumen sie mit manchem Vorurteil auf und zeigen auf, was die Texte uns heute über Gott und uns selbst zu sagen haben und wie sie uns im Alltag helfen, besser zu leben. Jedes Kapitel endet mit Tipps zum Weiterlesen in der Bibel und Anregungen zum eigenen Weiterdenken.

Das neunte Kapitel widmet sich dem fruchtbarem Umgang mit Widersprüchen in der Bibel. Im zehnten Kapitel legen die Autoren schließlich aus, was die vielfältigen Bücher der Bibel miteinander verbindet und wie sie dazu einlädt, auf Gott zu vertrauen: „So werden aus Leseworten für mich Lebensworte!“

Seite für Seite spürt man „Wie lese ich die Bibel?“ die Liebe der Autoren zum „Buch der Bücher“, der darin gesammelten Weisheit und Lebensererfahrung sowie ihr Staunen über die Schönheit seiner Sprache ab. Dieses Buch erleichtert nicht nur Neulingen den Zugang zur Heiligen Schrift, auch Bibelkundige finden wertvolle Anregungen.

Am Donnerstag, 5. Juni stellt Jörg Rosenstock das neue Buch im Rahmen einer Autorenlesung der Öffentlichkeit vor. Sie beginnt um 19.30 Uhr in der Gütersloher Apostelkirche, Am alten Kirchplatz, Gütersloh. Veranstalter ist der Förderverein historische Kirchen Gütersloh, für musikalische Unterstützung sorgt Organist Dirk Kretschmer. Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen. Ein Büchertisch wird eingerichtet.

Jörg Rosenstock, Roland Rosenstock, Wie lese ich die Bibel?, Luther-Verlag, 10,90 Euro.

Über die Autoren:

Jörg und Roland Rosenstock wurden 1966 als Zwillingsbrüder geboren. Jörg Rosenstock ist Gemeindepfarrer in Gütersloh und steht derzeit dem Presbyterium vor. Er engagiert sich besonders für die Themen Gewaltvorbeugung und Soziales Lernen bei Kindern. Im Lutherverlag hat er bereits drei Bücher zu aktuellen christlichen Themen veröffentlicht.

Professor Dr. Roland Rosenstock ist Inhaber des Lehrstuhls für Praktische Theologie, Religionspädagogik, Religionsdidaktik und Medienforschung an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Auch er ist Autor mehrerer Bücher über theologische, religions- und medienpädagogische Themen.